CBD

CBD for Cats: Is It Safe?

CBD oil for cats

The use of CBD oil has grown enormously in popularity over the past few years. CBD oil is not only used to relieve stress and pain in humans, but can also be used in cats to deal with problems such as anxiety or stress. In this article, I'll show you what effect CBD oil on your cat, when to use it, how to dose it, and much more.  

Effects of CBD oil on cats 

All animals, including your cat, have an endocannabinoid system, which is important in keeping their body healthy. Cats produce endocannabinoid substances called endogenous cannabinoids. Cannabinoids can also be found in the cannabis plant.

Once these substances are released, they travel through the bloodstream. They then attach themselves to the cells and convey instructions and messages that tell the body how to react or respond to its external environment. This response helps the body maintain an internal balance called homeostasis. 

Why is that important? Well, it is believed that almost all body processes in animals are influenced by the endocannabinoid system. So if the endocannabinoids don't give the instructions as expected, homeostasis can be out of whack.

There is still much research to be done about the endocannabinoid system and what exactly it is responsible for, however, it is believed to be the maintenance of the endocannabinoid system homeostasis its main function is. 

For example, if your cat's system is under more stress than usual, the endocannabinoids bind to or work with endocannabinoid receptors (CB1 and CB2) to tell the endocannabinoid system that it needs to respond.

Although more research is needed to fully understand how CBD interacts with the endocannabinoid system, it is believed that CBD may help prevent endocannabinoids from breaking down.

The CB1 receptors are mainly located in the brain and spinal cord and control the sensation of pain in the nerve endings. The CB2 receptors, on the other hand, are mainly found in the immune and nervous system and help regulate inflammation. 

Is CBD Oil Safe For Cats? 

While there are few scientific studies specifically examining the effects of cannabis on pets, many veterinarians say that CBD oil is generally safe for cats.

However, the administration of CBD oil to cats can have some undesirable side effects, such as gastrointestinal upset or diarrhea. However, if you stop using the CBD oil, these side effects disappear again. 

What diseases does CBD oil help cats with? 

The main reason CBD oil is so popular in cats is its ability to reduce inflammation, thereby reducing chronic pain in mammals.

Researchers at Cornell University found that CBD oil is great for treating pain because it targets a receptor called the villanoid receptor and prevents it from being activated. 

CBD is also a great neuroprotector, which makes it great for treating neurological disorders like seizures and epilepsy. 

Other ways CBD can help cats include: 

  • Anxiety 
  • Pain 
  • inflammation 
  • Seizures / epilepsy 
  • Arthritis 
  • Inflammatory bowel disease 
  • urinary tract 
  • Skin & coat problems 
  • Crab 
  • Kidney disease 
  • States of aggression 
  • depression 
  • General wellbeing 
  • Stress 

Benefits of CBD oil in cats 

Peace around a multi-cat household 

When a new cat comes into an existing cat household, there can often be friction with other cats in the household. While we recommend a multi-step process for introducing a cat, CBD oil can certainly help with the initial transition.

It is best to offer CBD oil to both the previous cat and the new cat to keep them both in a calmer state until the relationship has developed positively. 

By the way: CBD oil works just as well when you're trying to get dogs and cats to live together peacefully. 

Reduce stress when driving to the vet, the dog groomer or when traveling 

Cats are particularly attached to their surroundings. Most do not like it when their safety is disturbed by travel. CBD oil can be used situationally and as needed to reduce stress in these moments. 

CBD oil can gently soothe your cat without numbing them, making going to the vet or keeper easier for both your cat and the vet. We recommend giving your cat CBD oil about half an hour before the appointment. 

If you're in the car or on a plane with your cat, CBD can help her stay calmer and more relaxed without the need for prescription medication. If you are planning a longer trip, it is best to experiment at home beforehand to make sure you are giving the ideal dose. 

CBD oil for cats with fear and pain 

Our mysterious cats can experience anxiety that can be difficult to understand or manage. 

It can also be difficult to assess and manage your cat's pain. If you've consulted your veterinarian to rule out possible illness and just want to relieve your cat's pain in old age or chronic illness, CBD oil can provide relief. 

All mammals have an endocannabinoid system, a network of numerous receptors that regulate body functions. Endocannabinoids are synthesized by the body when needed to maintain homeostasis - a stable internal environment.

When an injury or illness disrupts homeostasis, these internal mechanisms lag behind the body's needs. Supplementing the phytocannabinoids, which are found in abundance in hemp, can help restore balance and reduce pain. 

How do you dose the CBD oil for cats correctly? 

I start with 0,2 mg / kg twice a day and work my way up to 0,5 mg / kg or higher twice a day. For an average cat weighing 5 kg, this means 1 mg twice a day, increasing to 2 mg twice a day. 

If you use Franky's CBD oil, 1 mg equals 2 drops. I recommend starting with 2 drops twice a day and increasing to 4 drops twice a day. I recommend sticking to the starting dose for 2-3 days to make sure your kitten can tolerate CBD oil and its ingredients. 

It is not dangerous to increase the dose above 0,5 mg / kg twice a day. For severe pain, seizures or severe inflammatory diseases, I often increase to 2-3 mg / kg twice a day. For reference, both of my cats are taking 2 mg / kg or more twice a day. If your cat can tolerate CBD, the only downsides to a higher dose is the higher cost. 

Is it possible to overdose? 

While CBD oil is safe for pets and won't get them high, giving them too high doses (which is a rule of all) is not a good idea. Not only could it be a waste of money, but it could also cause your cat to develop a tolerance for the CBD oil. This is how the effect of CBD oil on cats wears off. 

That said, you can't do any real harm if you give your cat more than the recommended dose. 

Is CBD Oil Legal in Cats? 

Regardless of how well CBD oil works on cats, there is also the question of whether it is legal. If a cannabis product contains less than 0,2% THC, it is classified as "hemp," which is not a prohibited substance. Commercially available CBD oil contains less than 0,2% THC. 

How quickly and for how long does the CBD oil work on pets? 

This question is difficult to answer as many factors play a role in determining the best therapeutic dose of CBD for your pet. It can also depend on the condition in which you are administering the CBD oil. There is not always an instant, drastic effect. 

For anxiety, CBD oil can usually help calm your cat within 30-60 minutes. 

For chronic problems like joint pain and mobility, it can take 2-4 weeks to get the best results, especially when you experiment with how high the dose your cat will need to relieve its symptoms. 

Remember, the dosage of CBD oil for a cat is not an exact science. First you have to try out which dose is optimal for your cat. 

possible side effects 

It is always important to consider possible side effects before giving your pet anything new. Most pet owners have not reported any serious side effects with CBD oil. The most common side effect of administering CBD oil to cats is overly calm behavior. The advice is that if a cat appears too calm or sleepy, it is best to speak to a veterinarian to adjust the dose. 

Another possible side effect of CBD oil for cats is gastrointestinal discomfort. This typically only occurs when the CBD drop is abruptly introduced into the cat's diet.

The first time you give your cat CBD oil, it is recommended that you give it the lowest recommended dose. Stick to this amount for a week and watch your cat closely. If she shows signs of nausea or gastrointestinal discomfort, stop and wait for the CBD oil to leave her system. 

5/5 (1 Review)

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

CBD

CBD für Katzen: Ist es sicher?

CBD Öl für Katzen

Die Verwendung von CBD Öl hat im Laufe der letzten Jahre enorm an Beliebtheit gewonnen. CBD Öl wird nicht nur verwendet, um Stress und Schmerzen bei Menschen zu lindern, sondern kann auch bei Katzen, um mit Problemen wie Angst oder Stress umzugehen. In diesem Artikel zeige ich dir welche Wirkung CBD Öl auf deine Katze hat, wann es eingesetzt wird, wie man es dosiert und vieles mehr.  

Wirkung von CBD Öl auf Katzen 

Alle Tiere, auch deine Katze, haben ein Endocannabinoid-System, das eine wichtige Rolle für die Gesunderhaltung ihres Körpers spielt. Katzen produzieren endocannabinoide Substanzen, die sogenannten endogenen Cannabinoide. Cannabinoide können auch in der Cannabispflanze gefunden werden.

Sobald diese Substanzen freigesetzt wurden, wandern sie durch den Blutkreislauf. Sie heften sich dann an die Zellen und übermitteln Anweisungen und Botschaften, die dem Körper sagen, wie er auf seine äußere Umgebung reagieren oder antworten soll. Diese Reaktion hilft dem Körper, ein internes Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, das Homöostase genannt wird. 

Warum ist das wichtig? Nun, es wird angenommen, dass fast alle Körperprozesse bei Tieren durch das Endocannabinoid-System beeinflusst werden. Wenn also die Endocannabinoide nicht wie erwartet die Anweisungen liefern, kann die Homöostase aus dem Gleichgewicht geraten.

Es gibt noch viel zu erforschen über das Endocannabinoid-System und wofür genau es verantwortlich ist, jedoch wird angenommen, dass die Aufrechterhaltung der Homöostase seine Hauptfunktion ist. 

Wenn zum Beispiel das System Ihrer Katze unter mehr Stress als gewöhnlich steht, binden sich die Endocannabinoide an Endocannabinoid-Rezeptoren (CB1 und CB2) oder arbeiten mit ihnen zusammen, um dem Endocannabinoid-System mitzuteilen, dass es reagieren muss.

Obwohl weitere Forschung notwendig ist, um vollständig zu verstehen, wie CBD mit dem Endocannabinoid-System interagiert, wird angenommen, dass CBD helfen kann, den Abbau von Endocannabinoiden zu verhindern.

Die CB1-Rezeptoren befinden sich hauptsächlich im Gehirn und im Rückenmark und steuern das Schmerzempfinden in den Nervenendigungen. Die CB2-Rezeptoren hingegen sind vor allem im Immun- und Nervensystem zu finden und helfen, Entzündungen zu regulieren. 

Ist CBD Öl für Katzen sicher? 

Obwohl es kaum wissenschaftliche Studien gibt, die speziell die Wirkung von Cannabis auf Haustiere untersuchen, sagen viele Tierärzte, dass CBD-Öl im Allgemeinen sicher für Katzen ist.

Allerdings kann die Verabreichung von CBD-Öl bei Katzen einige unerwünschte Nebenwirkungen haben, wie z.B. Magen-Darm-Verstimmungen bzw. Durchfall. Durch Absetzen des CBD Öls verschwinden diese Nebenwirkungen allerdings wieder. 

Bei welchen Krankheiten hilft CBD Öl den Katzen? 

Der Hauptgrund der Beliebtheit von CBD Öl bei Katzen ist seine Fähigkeit, Entzündungen zu verringern und damit chronische Schmerzen bei Säugetieren zu reduzieren.

Forscher an der Cornell University fanden heraus, dass CBD-Öl hervorragend zur Behandlung von Schmerzen geeignet ist, da es einen Rezeptor namens “Villanoid-Rezeptor” anspricht und verhindert, dass dieser aktiviert wird. 

CBD ist auch ein hervorragender Neuroprotektor, was es großartig bei der Behandlung von neurologischen Störungen wie Anfällen und Epilepsie macht. 

Weitere Möglichkeiten, wie CBD Katzen helfen kann, sind: 

  • Ängste 
  • Schmerzen 
  • Entzündungen 
  • Krampfanfällen/Epilepsie 
  • Arthritis 
  • Entzündliche Darmerkrankung 
  • Harnwegserkrankungen 
  • Haut- & Fellprobleme 
  • Krebs 
  • Nierenkrankheiten 
  • Aggressionszustände 
  • Depressionen 
  • Allgemeines Wohlbefinden 
  • Stress 

Vorteile von CBD Öl bei Katzen 

Frieden um Mehrkatzenhaushalt 

Wenn eine neue Katze in einen bereits bestehenden Katzenhaushalt kommt, kann es häufig zu Reibereien mit anderen Katzen im Haushalt kommen. Während wir einen mehrstufigen Prozess für die Einführung einer Katze empfehlen, kann CBD Öl sicherlich bei der anfänglichen Umstellung helfen.

Es ist am besten, CBD Öl sowohl der bisherigen Katze als auch der neuen Katze anzubieten, um beide in einem ruhigeren Zustand zu halten, bis sich die Beziehung zueinander positiv entwickelt hat. 

Übrigens: CBD Öl funktioniert ebenso gut, wenn du versuchst, Hunde und Katzen zu einem friedlichen Zusammenleben zu bewegen. 

Stressabbau bei Fahrten zum Tierarzt, zum Hundefriseur oder auf Reisen 

Katzen sind besonders an ihre Umgebung gebunden. Die meisten mögen es nicht, wenn ihre Sicherheit durch Reisen gestört wird. CBD Öl kann situativ und je nach Bedarf eingesetzt werden, um den Stress in diesen Momenten zu reduzieren. 

CBD Öl kann deine Katze sanft beruhigen, ohne sie zu betäuben, so dass der Gang zum Tierarzt oder zum Tierpfleger sowohl für deine Katze als auch für den Tierarzt einfacher wird. Wir empfehlen, deiner Katze CBD Öl etwa eine halbe Stunde vor dem Termin zu verabreichen. 

Wenn du mit deiner Katze im Auto oder im Flugzeug unterwegs sind, kann CBD ihr helfen, ruhiger und gelassener zu bleiben, ohne dass sie verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen muss. Wenn du eine längere Reise planst, ist es am besten, wenn du vorher zu Hause experimentierst, um sicherzustellen, dass du die ideale Dosis verabreichst. 

CBD Öl für Katzen mit Ängsten und Schmerzen 

Unsere geheimnisvollen Katzen können Angstzustände haben, die schwer zu verstehen oder zu behandeln sein können. 

Es kann auch schwierig sein, die Schmerzen deiner Katze zu beurteilen und zu behandeln. Wenn du deinen Tierarzt konsultiert hast, um mögliche Krankheiten auszuschließen, und einfach nur die Schmerzen deiner Katze im Alter oder bei chronischen Erkrankungen lindern willst, kann CBD Öl Linderung verschaffen. 

Alle Säugetiere haben ein Endocannabinoid-System, ein Netzwerk aus zahlreichen Rezeptoren, das die Körperfunktionen reguliert. Endocannabinoide werden bei Bedarf vom Körper synthetisiert, um die Homöostase aufrechtzuerhalten – eine stabile innere Umgebung.

Wenn eine Verletzung oder Krankheit die Homöostase stört, bleiben diese internen Mechanismen hinter den Bedürfnissen des Körpers zurück. Eine Supplementierung mit den Phytocannabinoiden, die reichlich in Hanf vorkommen, kann helfen, das Gleichgewicht wiederherzustellen und Schmerzen zu reduzieren. 

Wie dosiert man das CBD Öl für Katzen richtig? 

Ich beginne mit 0,2 mg/kg zweimal täglich und arbeite mich bis zu 0,5 mg/kg oder höher zweimal täglich vor. Für eine durchschnittliche Katze von 5 kg heisst das 1 mg zweimal täglich, aufsteigend auf 2 mg zweimal täglich. 

Wenn du Frankys CBD Öl verwendest, entspricht 1 mg 2 Tropfen. Ich empfehle mit 2 Tropfen zweimal täglich zu beginnen und auf 4 Tropfen zweimal täglich zu erhöhen. Ich empfehle, die Anfangsdosis für 2-3 Tage beizubehalten, um sicherzustellen, dass dein Kätzchen CBD Öl und die Inhaltsstoffe verträgt. 

Es ist nicht gefährlich, die Dosis über 0,5 mg/kg zweimal täglich zu erhöhen. Bei starken Schmerzen, Krampfanfällen oder schweren entzündlichen Erkrankungen erhöhe ich oft auf 2-3 mg/kg zweimal täglich. Als Referenz, meine beiden Katzen nehmen 2 mg/kg oder mehr zweimal täglich. Wenn deine Katze CBD verträgt, sind die einzigen Nachteile einer höheren Dosis, die höheren Kosten. 

Ist eine Überdosis möglich? 

Obwohl CBD-Öl für Haustiere ungefährlich ist und sie nicht high machen wird, ist es keine gute Idee, ihnen zu hohe Dosen zu verabreichen (was eine Regel für alles ist). Es könnte nicht nur eine Geldverschwendung sein, sondern auch dazu führen, dass deine Katze eine Toleranz dem CBD Öl gegenüber aufbaut. So lässt der Effekt von CBD Öl bei Katzen nach. 

Das heißt, du kannst keinen wirklichen Schaden anrichtest, wenn du deiner Katze mehr als die empfohlene Dosis gibst. 

Ist CBD Öl bei Katzen legal? 

Unabhängig davon, wie gut CBD-Öl bei Katzen wirkt, gibt es auch die Frage ob es legal ist. Wenn ein Cannabisprodukt weniger als 0,2 % THC enthält, wird es als “Hanf” klassifiziert, was keine verbotene Substanz ist. Handelsübliches CBD Öl enthält weniger als 0,2%THC. 

Wie schnell und wie lange wirkt das CBD Öl bei den Haustieren? 

Diese Frage ist schwierig zu beantworten, da viele Faktoren eine Rolle spielen, um die beste therapeutische Dosis von CBD für dein Haustier zu finden. Es kann auch davon abhängen, in welchem Zustand du das CBD-Öl verabreichst. Es gibt nicht immer eine sofortige, drastische Wirkung. 

Bei Angstzuständen kann CBD-Öl in der Regel innerhalb von 30-60 Minuten zur Beruhigung deiner Katze beitragen. 

Bei chronischen Problemen wie Gelenkschmerzen und Beweglichkeit kann es 2 – 4 Wochen dauern, bis optimale Ergebnisse erzielt werden, vor allem wenn du damit experimentierst, wie hoch die Dosis ist, die deine Katze braucht, um ihre Symptome zu lindern. 

Denke daran, dass die Dosierung von CBD Öl für eine Katze keine exakte Wissenschaft ist. Du musst erstmal ausprobieren welche Dosis optimal für deine Katze ist. 

Mögliche Nebenwirkungen 

Es ist immer wichtig, mögliche Nebenwirkungen zu berücksichtigen, bevor du deinem Haustier etwas Neues verabreichst. Für CBD-Öl haben die meisten Tierbesitzer keine ernsthaften Nebenwirkungen berichtet. Die häufigste Nebenwirkung der Verabreichung von CBD-Öl bei Katzen ein übermäßig ruhiges Verhalten ist. Man rät, dass, wenn eine Katze zu ruhig oder schläfrig zu sein scheint, es am besten ist, mit einem Tierarzt zu sprechen, um die Dosis anzupassen. 

Eine weitere mögliche Nebenwirkung von CBD-Öl für Katzen sind Magen-Darm-Beschwerden. Dies tritt typischerweise nur auf, wenn die CBD Tropfen abrupt in die Ernährung der Katze eingeführt wird.

Wenn du deiner Katze zum ersten Mal CBD-Öl verabreichst, wird empfohlen, die niedrigste empfohlene Dosis zu verabreichen. Bleibe eine Woche lang bei dieser Menge und beobachte deine Katze genau. Wenn sie Anzeichen von Übelkeit oder Magen-Darm-Beschwerden zeigt, höre auf und warte, bis das CBD-Öl ihr System verlassen hat. 

5/5 (1 Review)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.