CBD

CBD for osteoarthritis - what good does it do?

CBD in osteoarthritis

CBD oil can relieve chronic joint pain such as osteoarthritis. CBD is the medical abbreviation for cannabidiol, which is extracted from hemp. The plant contains many minerals, vitamins, proteins, essential fatty acids and fiber that the human body needs in order to recover quickly. Other valuable substances that have a positive effect on the body are: 

1. Flavonoids
2. Cannabinol
3. Cannabigerol
4. Terpenes 
5. Cannabichromes

Those affected by osteoarthritis report an anti-inflammatory effect and potential pain relief. 

CBD effect:

Many people who suffer from osteoarthritis recommend CBD, as the extract of the plant has an anti-inflammatory and pain-relieving effect. The researchers attribute the positive effect to the body's own endocannabinoid system, as the CBD is supposed to dock on the CB1 and CB2 receptors. One confirmed study in 2017 by the journal Pain examined whether the pain caused by osteoarthritis can be prevented with CBD. The result was positive, because the cannabidiol can actually protect the nerves and reduce joint inflammation. However, thorough research is still required for further recommendations for action. 

In osteoarthritis, the focus is on wear and tear on the joints and the inflammation it triggers. The joint capsules as well as the inner joint are automatically affected here. These factors are called "synovitis" in medicine.

Researchers have found that CBD has calming effects on the central nervous system and can even reduce feelings of anxiety. Furthermore, CBD can also help with sleep problems that often occur with osteoarthritis in the middle of the night. The cannabidiol is supposed to provide relaxation so that the problems falling asleep can gradually subside. 

Cannabidiol is also suitable for depressive phases, as it has a positive effect on the brain metabolism and influences messenger substances such as serotonin and amino acids such as glutamine. This can improve the mood of those affected by osteoarthritis. After all, depression leads to serious psychosis if it is not treated by a doctor in time. Psychiatric drugs must never be discontinued independently. Therefore, you should first clarify with a doctor whether you can reduce the dose of medication or not.

studies:

Unfortunately, there are not enough studies yet, but researchers have already dealt intensively with the plant extract. Two studies Despite everything, were able to prove that CBD has a positive effect on the pain of osteoarthritis. In order to present good research results to people, the advances made in arthritis with cannabidiol were shown. 58 patients with rheumatoid arthritis were given the cannabis extracts Sativex, which could have a positive effect on pain and movement. Sativex does not only contain cannabidiol, but also THC, which has an intoxicating effect. So it is a product that cannot be obtained without a prescription. It was also possible to test on dogs that their pain improves with osteoarthritis.

User Reviews:

When it comes to cannabidiol, experience reports show that the improvement is only perceived subjectively. So they only create potential modes of action if you believe in them. At least that's how it is labeled, although many people are satisfied with the CBD products. While humans experiment on themselves, experiments on animals are used in science to see what CBD can do. Promises of action and healing must never be given for over-the-counter dietary supplements. That is why every osteoarthritis sufferer should find out for themselves whether cannabidiol can be the solution or not. 

Dosage:

There are different dosage forms that people can access. This can be done, for example, in the form of CBD oil, CBD capsules, CBD lozenges, CBD liquids, CBD tinctures, CBD foods, CBD tea, CBD creams and CBD globules.

The most popular is the CBD oil because it is very easy to take. Adjusting the dosage is also unproblematic. However, there is no general dosage recommendation for this condition. It is best for people to start with a small amount and then increase the dosage every day. According to reports, you can take five drops of a five percent CBD oil twice a day. The drops are placed under the tongue. You should wait up to two minutes before swallowing the product. The longer you wait, the more the ingredients can be absorbed through the oral mucosa. It is recommended to refrain from eating and drinking for 20 minutes after ingestion. 

CBD ointments

Hemp ointments should be rubbed onto the painful areas to stimulate blood circulation. Those affected even find the touch soothing. The largest human organ is the skin, which can absorb almost all of the ingredients. Depending on the product, the CBD content can vary. The CBD content ultimately affects the price. 

Side effects:

CBD is well tolerated and has few side effects. Nevertheless, undesirable side effects can occur. Light-headedness, a dry mouthfeel, and sleepiness can be some of the side effects. Some people even have blood pressure dropping, so people should check their blood levels regularly. CBD could therefore have a negative effect on glaucoma. 

Interactions:

Many osteoarthritis sufferers have to take pain relievers. Cannabidiol is not compatible with all drugs. Cannabidiol, for example, influences the work of the body's own enzymes and can thus strengthen or weaken drugs. A treating doctor should therefore give his permission before humans interact with cannabidiol. Interactions can occur with acid inhibitors, pain relievers, neuroleptics and anticoagulants. If those affected take products containing THC, the same recommendation applies, as the active ingredients could block each other. 

Interactions can also occur with dietary supplements such as catnip, hops, kava, melatonin, St. John's wort and L-tryptophan. 

symptoms:

  • Joint swelling
  • Stress pain
  • Warmth on the joint
  • Start-up pain after long breaks
  • Limited mobility
  • Stiff joints, pain in the finger joints
  • Weakness, induration
  • Bone changes
  • Pain after intense exercise

Not only products containing CBD can provide relief, but also foods like olive oil, flaxseed oil, walnut oil, and rapeseed oil. Low-fat milk, lean curd cheese, peppers, spinach, blueberries, raspberries, currants, millet, oats, brown rice, whole grain products, nuts, ginger, coriander, nutmeg, turmeric, chilli, parsley and cress also have a positive effect on the disease because they contain various ingredients that can support the body. In general, liver sausage, offal, eggs, red meat, peanuts, soy, physalis, fruit juices, dried fruit, rice pudding, french fries, breaded fish, coffee, alcohol, white flour products and palm fat should be avoided as they cause inflammation.

Anyone who wants to prevent osteoarthritis should not lift heavy loads and should not just sit at work, but move around again and again. The muscles need to be strengthened regularly. Obesity is another factor that leads to many physical problems. Incorrect movements and congenital malpositions must be corrected. As soon as the joints hurt, it makes sense to use mud packs, full baths and heat applications. Painkillers that break down the articular cartilage should definitely be reduced. This is the only way to avoid osteoarthritis diseases. 

At the end...

CBD oil may provide relief from rheumatic diseases and arthritis due to its anti-inflammatory properties. The broken down and degenerated cartilage cannot be restored by the cannabidiol, but it can reduce pain and systemic symptoms. More than five million people suffer from osteoarthritis; more than 1,5 million people with rheumatic diseases. It is therefore all the more important that not all people take drugs that are too high, but rather a natural extract that can be a good solution in the long term. Osteoarthritis exists in both primary and secondary forms. In both forms, it makes sense to use cannabidiol. CBD can not only help with osteoarthritis, but also with the following diseases:

  • dementia
  • rheumatism
  • Stress
  • irritable bowel
  • Parkinson
  • Migraine
  • Menopause
  • Crohn's disease
  • Tourette
  • Epilepsy
  • skin diseases
  • Speech disorders
  • Multiple sclerosis
  • period pain
  • Sore throat
  • knee pain
  • headache
  • back pain
  • addiction
  • ADHD
  • cancer
  • Diabetes
  • Sepsis
  • Hypertension
  • fibromyalgia

Cannabidiol is legal in Germany and doesn't get you high. You'd have to swallow kilos of cannabidiol to get high. So it's not psychoactive. However, cannabidiol always contains a residual amount of THC. As long as the THC content is below 0,2 percent, it can be bought and brokered without hesitation. Since the body itself produces cannabinoids to defend itself against pain, it is effective to take cannabidiol as well. 

4.5/5 (2 Reviews)
Back to list

Leave a Comment

CBD

CBD bei Arthrose – bringt das was?

CBD bei Arthrose

CBD Öl kann chronische Gelenkschmerzen wie Arthrose lindern. CBD ist die medizinische Abkürzung für Cannabidiol, das aus Hanf gewonnen wird. Das Gewächs weist viele Mineralstoffe, Vitamine, Proteine, essentielle Fettsäuren und Ballaststoffe auf, die der menschliche Körper braucht, um schnell wieder zu genesen. Weitere wertvolle Substanzen, die sich auf den Körper positiv auswirken sind: 

1. Flavonoide
2. Cannabinol
3. Cannabigerol
4. Terpene 
5. Cannabichromen

Betroffene von Arthrose berichten hier über eine entzündungshemmende Wirkung und eine potenzielle Schmerzlinderung. 

CBD Wirkung:

Viele empfehlen Menschen, die unter Arthrose leiden CBD, da der Auszug der Pflanze entzündungslindernd und schmerzstillend wirkt. Die positive Wirkung wird von den Forschern auf das körpereigene Endocannabinoid-System zurückgeführt, da das CBD an den CB1 und CB2 Rezeptoren andocken soll. Eine belegte Studie im Jahre 2017 von der Fachzeitschrift Pain untersuchte, ob die Schmerzen, die die Arthrose auslöst, durch CBD vorgebeugt werden kann. Das Ergebnis fiel positiv aus, denn das Cannabidiol kann tatsächlich, die Nerven schützen und die Gelenkentzündungen reduzieren. Für weitere Handlungsempfehlungen muss jedoch noch gründlich geforscht werden. 

Bei Arthrose stehen Verschleiß der Gelenke im Mittelpunkt, sowie die Entzündungen, die von ihr ausgelöst werden. Die Gelenkkapseln, sowie die Gelenksinnenhaft werden hier automatisch in Mitleidenschaft gezogen. Diese Faktoren werden in der Medizin “Synovitis” genannt.

Forscher konnten feststellen, dass CBD beruhigende Effekte auf das zentrale Nervensystem hat und sogar Angstgefühle reduzieren kann. Des Weiteren kann CBD auch bei Schlafproblemen helfen, die bei Arthrose mitten in der Nacht oft auftreten. Das Cannabidiol soll hier für Entspannung sorgen, damit die Einschlafprobleme nach und nach nachlassen können. 

Für depressive Phasen ist das Cannabidiol ebenfalls geeignet, da es positiv auf den Gehirnstoffwechsel wirkt und die Botenstoffe wie Serotonin und Aminosäuren wie Glutamin beeinflusst. So kann die Laune der Arthrose-Betroffenen verbessert werden. Schließlich führen Depressionen zu schlimmen Psychosen, wenn sie nicht rechtzeitig von einem Arzt behandelt werden. Psychopharmaka darf niemals selbstständig abgesetzt werden. Deshalb sollte zuerst mit einem Arzt abgeklärt werden, ob man die Medikation herabdosieren darf oder nicht.

Studien:

Leider gibt es noch nicht genug Studien, dennoch haben sich Forscher schon intensiv mit dem pflanzlichen Extrakt beschäftigt. Zwei Studien konnten trotz allem belegen, dass sich CBD positiv auf die schmerzen der Arthrose auswirkt. Damit den Menschen gute Forschungsergebnisse präsentiert werden können, zeigte man die Fortschritte, die bei Arthritis mit Cannabidiol gemacht wurden. 58 Patienten mit einer rheumatoider Arthritis bekamen die Cannabisextrakte Sativex, die die schmerzen und Bewegungsabläufe positiv beeinflussen konnten. Sativex enthält aber nicht ausschließlich Cannabidiol, sondern auch THC, was berauschend wirkt. Es handelt sich also um ein Produkt, was man rezeptfrei nicht erhält. An Hunden konnte ebenfalls getestet werden, dass sich ihre Schmerzen bei Arthrose verbessern.

Erfahrungsberichte:

Wenn es um Cannabidiol geht, zeigen Erfahrungsberichte, dass die Verbesserung nur subjektiv wahrgenommen werden. Sie schaffen potentielle Wirkweisen also nur, wenn man daran glaubt. So wird es zumindest abgestempelt, obwohl viele Menschen mit den CBD-Produkten zufrieden sind. Während Menschen selbst an sich herum experimentieren, werden in der Wissenschaft Tierversuche durchgeführt, um zu beobachten, was CBD alles erreichen kann. Wirk- und Heilversprechen dürfen bei freiverkäuflichen Nahrungsergänzungsmittel nie gegeben werden. Deshalb sollte jeder Arthrose-Betroffene selbst herausfinden, ob Cannabidiol die Lösung sein kann oder nicht. 

Dosierung:

Es gibt verschiedene Darreichungsformen, auf die die Menschen zugreifen können. Das geht zum Beispiel in der Form von CBD-Öl, CBD-Kapseln, CBD-Pastillen, CBD-Liquids, CBD-Tinkturen, CBD-Lebensmittel, CBD-Tee, CBD-Cremes und CBD-Globuli.

Am beliebtesten ist das CBD-Öl, da es sehr unkompliziert zum Einnehmen ist. Auch die Dosierungsanpassung ist unproblematisch. Bei dieser Erkrankung jedoch gibt es keine allgemeine Dosierungsempfehlung. Die Menschen sollten am besten mit einer geringen Menge starten und die Dosierung dann Tag für Tag erhöhen. Berichten zu Folge kann man zwei Mal täglich fünf Tropfen eines fünfprozentigen CBD-Öls einnehmen. Die Tropfen werden dabei unter die Zunge geben. Bis zu zwei Minuten sollte man warten, bevor man das Produkt herunterschluckt. Je länger man wartet, desto mehr können die Inhaltsstoffe durch die Mundschleimhaut aufgenommen werden. Es wird empfohlen nach der Einnahme 20 Minuten auf Essen und Trinken zu verzichten. 

CBD-Salben

Hanfsalben sollten auf die schmerzenden Stellen eingerieben werden, damit die Durchblutung angeregt wird. Betroffene empfinden die Berührungen sogar wohltuend. Das größte menschliche Organ ist die Haut, das alle Inhaltsstoffe nahezu aufsaugen kann. Je nach Produkt kann der CBD-Gehalt variieren. Der CBD-Gehalt wirkt sich letztendlich auf den Preis aus. 

Nebenwirkungen:

CBD ist gut verträglich und läuft unter nebenwirkungsarm. Unerwünschte Nebenwirkungen können trotzdem auftreten. Benommenheit, ein trockenes Mundgefühl und Schläfrigkeit können einer der Nebenwirkungen sein. Bei einigen Menschen kann sogar der Blutdruck absinken, sodass die Menschen ihre Blutwerte regelmäßig kontrollieren sollten. Auf eine Glaukomerkrankung könnte sich CBD also negativ auswirken. 

Wechselwirkungen:

Viele Arthrose-Betroffene müssen Schmerzmittel einnehmen. Cannabidiol ist nicht mit allen Medikamenten verträglich. Cannabidiol beeinflusst zum Beispiel die Arbeit von körpereigenen Enzymen und kann somit Medikamente stärken oder abschwächen. Ein behandelnder Arzt sollte also seine Erlaubnis geben, bevor der Mensch mit Cannabidiol interagiert. Wechselwirkungen können bei Säurehemmern, Schmerzmittel, Neuroleptika und Gerinnungshemmern auftreten. Falls Betroffene THC-haltige Mittel einnehmen, gilt dieselbe Empfehlung, da sich die Wirkstoffe blockieren könnten. 

Mit Nahrungsergänzungsmitteln wie Katzenminze, Hopfen, Kava, Melatonin, Johanniskraut und L-Tryptophan können ebenfalls Wechselwirkungen auftreten. 

Symptome:

  • Gelenkschwelllungen
  • Belastungsschmerzen
  • Wärme am Gelenk
  • Anlaufschmerzen nach längeren Pausen
  • Eingeschränkte Beweglichkeit
  • Steife Gelenke, Schmerzen in den Fingergelenken
  • Kraftlosigkeit, Verhärtungen
  • Knochenveränderungen
  • Schmerzen nach intensiver Belastung

Nicht nur CBD-haltige Produkte können Linderung verschaffen, sondern auch Lebensmittel wie Olivenöl, Leinöl, Walnussöl und Rapsöl. Fettarme Milch, magerer Speisequark , Paprika, Spinat, Blaubeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Hirse, Hafer, Naturreis, Vollkornprodukte, Nüsse, Ingwer, Koriander, Muskat, Kurkuma, Chille, Petersilie und Kresse wirken sich auch positiv auf die Erkrankung aus, weil sie verschiedene Inhaltstoffe enthalten, die den Körper unterstützen können. Generell sollten Leberwurst, Innereien, Eier, rotes Fleisch, Erdnüsse, Soja, Physalis, Fruchtsäfte, Trockenobst, Milchreis, Pommes, panierter Fisch, Kaffee, Alkohol, Weißmehlprodukte und Palmfett vermieden werden, da sie Entzündungen auslösen.

Wer Arthrose vorbeugen möchte sollte keine schweren Lasten heben und bei der Arbeit nicht nur sitzen, sondern sich immer wieder einmal bewegen. Die Muskulatur muss regelmäßig gestärkt werden. Übergewicht ist ein weitere Faktor, das zu vielen körperlichen Problemen führt. Falsche Bewegungsläufe und angeborene Fehlstellungen müssen korrigiert werden. Sobald die Gelenken schmerzen, ist es sinnvoll Schlammpackungen, Vollbäder und Wärmeanwendungen zu nutzen. Schmerzmittel, die das Gelenkknorpel abbauen, sollten unbedingt reduziert werden. Nur so hat man die Chance, eine Arthrose-Erkrankungen zu vermeiden. 

Fazit:

CBD-Öl kann aufgrund seiner entzündungshemmenden Eigenschaften bei rheumatischen Erkrankungen und bei Arthritis für Linderung Sorgen. Der abgebaute und degenerierte Knorpel kann zwar durch das Cannabidiol nicht wieder hergestellt werden, aber es kann die Schmerzen und die systemischen Symptome verringern. Mehr als fünf Millionen Menschen leiden unter Arthrose; mehr 1,5 Millionen Menschen unter rheumatischen Erkrankungen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass nicht alle Menschen zu hochdosierte Medikamente einnehmen, sondern einen natürlichen Extrakt, der auf Dauer eine gute Lösung sein kann. Die Arthrose gibt es in der primären, sowie auch in der sekundären Form. Bei beiden Formen ist es sinnvoll, das Cannabidiol angewendet wird. CBD kann nicht nur bei Arthrose helfen, sondern auch bei folgenden Erkrankungen:

  • Demenz
  • Rheuma
  • Stress
  • Reizdarm
  • Parkinson
  • Migräne
  • Wechseljahre
  • Morbus Crohn
  • Tourette
  • Epilepsie
  • Hauterkrankungen
  • Sprachstörungen
  • Multiple Sklerose
  • Regelschmerzen
  • Halsschmerzen
  • Knieschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Sucht
  • ADHS
  • Krebs
  • Diabetes
  • Sepsis
  • Bluthochdruck
  • Fibromyalgie

Cannabidiol ist in Deutschland legal und macht nicht high. Man müsste kiloweise Cannabidiol schlucken, um high werden zu können. Es ist also nicht psychoaktiv. Cannabidiol enthält jedoch immer einen Restanteil an THC. Solange der THC-Gehalt unter 0,2 Prozent liegt, kann es bedenkenlos gekauft und vermittelt werden. Da der Körper zur Schmerzabwehr selbst Cannabinoide produziert, ist es wirksam, zusätzlich Cannabidiol einzunehmen. 

5/5 (1 Review)

Schreibe einen Kommentar