CBD

CBD: Legal situation in Germany

Legal situation of CBD in Germany

Table of Contents

The legality of CBD is quite a complex issue as guidelines change as you cross borders. For this reason we decided to give you a complete overview of the legality of CBD in Germany. This article will tell you everything you need to know to fully understand its legal status. Let's get started right away. 

There are different areas of legality that you need to look at. The easiest way for our readers to get a feel for the subject is to look at each area individually.

The history of cannabis laws in Germany

The history of cannabis in Germany goes back to the time of the Romans (800 - 500 BC). The Germans used hemp seeds as a staple food, and in the Middle Ages they started using cannabis for its medicinal properties.

In the 17th and 18th centuries, the hemp plant became an important crop in Germany thanks to its strength and moisture-resistant properties.

The German fleets used hemp for ropes, sails, nets, uniforms and ships' flags. Shortly after its boom, hemp cultivation declined because cotton came to the fore as a new textile plant. This is due to the fact that growing hemp required more labor and higher costs at the time. Due to the technical improvements in cotton processing, many textiles have been replaced by cotton.

In the 19th century, Germany introduced new materials like sisal and jute and began importing hemp from Russia to avoid labor costs. During the world wars, Germany was denied access to cotton, jute and sisal, and the country had to reintroduce hemp cultivation - but there was a lack of available acreage.

After the Second World War, Germany started growing hemp again, but was only able to meet 20% of domestic demand and had to import the rest from neighboring countries such as Italy.

Only small quantities of hemp were grown in the 60s, and following the amendment to the Narcotics Act in 1982, its cultivation was banned in West Germany unless it was used for scientific research.

After a decade of non-use, hemp became one of the most discussed and researched crops in the 1990s - thanks to the bestseller The Rediscovery of the Crop Hemp by Bröckers and Herer. However, the cultivation ban was still in effect and hemp was only grown for research purposes.

While most European countries legalized hemp in the 1990s after the European Union introduced its subsidies for hemp cultivation, Germany delayed approval and only legalized hemp cultivation in 2017. The amended Narcotics Act only allows EU-certified hemp varieties with less than 0,2 % THC. Recreational marijuana use is still prohibited, but patients can purchase medicinal cannabis with a prescription.

Is CBD legal in Germany?

Hemp is a type of cannabis plant that contains traces of THC. With proper processing, the THC can be completely removed. Products made from hemp contain pure CBD, which makes them very safe. In fact, most of the commercially available CBD products like topicals, e-liquids, CBD oils, edibles, wax, extracts, leaves, buds, etc. are made from hemp.

These hemp-based CBD products (including CBD oil) are 100% legal and can be bought in Germany in shops and pharmacies without a prescription.

Buy CBD legally online in Germany? 

When it comes to buying CBD online, it is actually completely legal in Germany, regardless of whether it is CBD oil, CBD flowers or CBD Crystals acts. In fact, Germany was a pioneer when it came to legalizing CBD. So it should come as no surprise that trading CBD online is not only allowed, but accepted by the majority of society. 

Since when can you buy hemp products legally in Germany?

Germany was one of the first countries in the EU to legalize cannabis (without THC). In March 2017, the government kicked off legalizing the sale and use of THC-free cannabis and its derivatives such as CBD oil, flowers and cannabis extracts.

Buying CBD legally in the store? 

If you want to buy CBD the old fashioned way then don't worry because selling this beneficial substance offline is just as legal as online transactions. Other extracts from the cannabis plant are also available in various health stores across Germany. It's worth noting that the law only allows the sale of processed products, not raw cannabis itself. 

Is it legal to plant hemp for CBD in Germany? 

Growing is a little different from selling when it comes to German law. In order to be able to grow hemp legally in Germany, you have to comply with various rules and regulations of the European Union. That said, if you are on the right side of the law you should be able to grow hemp with no problems within Germany's borders. 

Cannabis according to the Narcotics Act

According to the Narcotics Act, cannabis belongs to Annex III of the Narcotics Act - drugs that are neither too safe nor too dangerous. That's why companies can grow and trade cannabis. The Federal Institute for Drugs and Medical Devices (BfArM) - part of the Federal Ministry of Health - was founded after the legalization of medical cannabis to monitor the cultivation, processing and trade of medical cannabis and CBD products in Germany; for both recreational and non-recreational consumption.

Is it legal in Germany to buy products with more than 0,2% THC for medical purposes? 

Doctors in Germany are allowed to prescribe cannabis products for medical use as long as the THC concentration in the products is below 0,2%. Anything above that exceeds the legal limit and you could face some consequences when purchasing such products. 

Permits to grow cannabis

Originally, companies were able to apply to the BfArM for a special cultivation permit within the framework of a tender, in which they had to prove their experience and qualifications in cannabis cultivation. If they didn't have enough experience, they could team up with established cannabis growers from across the EU and take part in the tender.

However, this procedure became difficult to use and the BfArM changed the application rules. Now every German company that has experience growing plants that require special care and processing methods can apply for a cannabis cultivation permit.

Is it legal in Germany to buy products with more than 0,2% THC for personal use? 

The recreational consumption of THC is currently not legal in Germany. However, it would not be surprising if Germany were one of the first European countries to do this, as it has had progressive policies on the subject in the past. Indeed, members of the aptly named Green Party have campaigned for the immediate legalization of recreational cannabis. 

Travel to Germany with CBD

The European Union has very strict regulations for the transport of cannabis and CBD products within the region. It is recommended that travelers do not fly to Germany with CBD oil.

Any CBD product that contains more than 0,2% THC is considered illegal under EU law, and the German authorities can confiscate the products and punish the traveler accordingly. The same applies if you fly out of Germany with CBD oil.

Summary 

As you can see, buying CBD is largely legal in Germany. However, you need to pay attention to the THC levels in such products and the EU regulations if you want to grow hemp yourself. Overall, Germany is one of the most progressive countries when it comes to cannabis, so as long as you don't commit violations, don't worry too much. 

0/5 (0 Reviews)

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

CBD

CBD: Rechtliche Lage in Deutschland

Rechtliche Lage von CBD in Deutschland

Inhaltsverzeichnis

Die Legalität von CBD ist ein ziemlich komplexes Thema, da sich die Richtlinien beim Überschreiten von Grenzen ändern. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, Ihnen einen vollständigen Überblick über die Legalität von CBD in Deutschland zu geben. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um den rechtlichen Status vollständig zu verstehen. Lassen Sie uns gleich loslegen. 

Es gibt verschiedene Bereiche der Legalität, die Sie sich ansehen müssen. Der einfachste Weg für unsere Leser, ein Gefühl für das Thema zu bekommen, ist, jeden Bereich einzeln zu betrachten.

Die Geschichte der Cannabisgesetze in Deutschland

Die Geschichte von Cannabis in Deutschland reicht zurück bis in die Zeit der Römer (800 – 500 v. Chr.). Die Deutschen nutzten Hanfsamen als Grundnahrungsmittel, und im Mittelalter begannen sie, Cannabis wegen seiner medizinischen Wirkung zu verwenden.

Im 17. und 18. Jahrhundert wurde die Hanfpflanze dank ihrer Stärke und ihrer feuchtigkeitsresistenten Eigenschaften zu einer wichtigen Nutzpflanze in Deutschland.

Die deutschen Flotten verwendeten Hanf für Seile, Segel, Netze, Uniformen und Schiffsflaggen. Kurz nach seinem Aufschwung ging der Hanfanbau zurück, weil die Baumwolle als neue Textilpflanze in den Vordergrund rückte. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Hanfanbau zu dieser Zeit mehr Arbeit und höhere Kosten erforderte. Aufgrund der technischen Verbesserungen bei der Baumwollverarbeitung wurden viele Textilien durch Baumwolle ersetzt.

Im 19. Jahrhundert führte Deutschland neue Materialien wie Sisal und Jute ein und begann, Hanf aus Russland zu importieren, um Arbeitskosten zu vermeiden. Während der Weltkriege war Deutschland der Zugang zu Baumwolle, Jute und Sisal versperrt, und das Land musste den Hanfanbau wieder einführen – aber es fehlte an verfügbaren Anbauflächen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg begann Deutschland wieder mit dem Hanfanbau, konnte aber nur 20 % des heimischen Bedarfs decken und musste den Rest aus Nachbarländern wie Italien importieren.

In den 60er Jahren wurde Hanf nur in geringen Mengen angebaut, und nach der Änderung des Betäubungsmittelgesetzes im Jahr 1982 wurde der Anbau in Westdeutschland verboten, es sei denn, er dient der wissenschaftlichen Forschung.

Nach einem Jahrzehnt der Nichtverwendung wurde Hanf in den 1990er Jahren zu einer der am meisten diskutierten und erforschten Nutzpflanzen – dank des Bestsellers Die Wiederentdeckung der Nutzpflanze Hanf von Bröckers und Herer. Allerdings galt noch immer das Anbauverbot, und Hanf wurde nur zu Forschungszwecken angebaut.

Während die meisten europäischen Länder Hanf in den 1990er Jahren legalisierten, nachdem die Europäische Union ihre Subventionen für den Hanfanbau eingeführt hatte, verzögerte Deutschland die Genehmigung und legalisierte den Anbau erst 2017. Das geänderte Betäubungsmittelgesetz erlaubt nur EU-zertifizierte Hanfsorten mit weniger als 0,2 % THC. Der Freizeitkonsum von Marihuana ist nach wie vor verboten, aber Patienten können medizinisches Cannabis auf ärztliche Verschreibung erwerben.

Ist CBD in Deutschland legal?

Hanf ist eine Art von Cannabis-Pflanze, die Spuren von THC enthält. Bei richtiger Verarbeitung kann das THC vollständig entfernt werden. Produkte, die aus Hanf hergestellt werden, enthalten reines CBD, was sie sehr sicher macht. Tatsächlich werden die meisten der im Handel erhältlichen CBD-Produkte wie Topicals, E-Liquids, CBD-Öle, Esswaren, Wachs, Extrakte, Blätter, Knospen usw. aus Hanf hergestellt.

Diese hanfbasierten CBD-Produkte (einschließlich CBD-Öl) sind zu 100 % legal und können in Deutschland in Geschäften und Apotheken Rezeptfrei gekauft werden.

CBD legal online in Deutschland kaufen? 

Wenn es um den Online-Kauf von CBD geht, ist er in Deutschland tatsächlich völlig legal, ganz gleich ob es sich um CBD Öl, CBD Blüten oder CBD Kristallen handelt. Tatsächlich war Deutschland einer der Vorreiter, als es um die Legalisierung von CBD ging. Deshalb sollte es nicht überraschen, dass der Online-Handel von CBD nicht nur erlaubt ist, sondern sogar von der Mehrheit der Gesellschaft akzeptiert wird. 

Seit wann kann man Hanf Produkte legal in Deutschland kaufen?

Deutschland war eines der ersten Länder in der EU, das Cannabis (Ohne THC) legalisiert hat. Im März 2017 gab die Regierung den Startschuss für die Legalisierung des Verkaufs und des Konsums von THC freien Cannabis und seinen Derivaten wie CBD-Öl, Blüten und Cannabisextrakten.

CBD legal im Geschäft kaufen? 

Wenn Sie CBD auf die altmodische Art und Weise kaufen möchten, dann sollten Sie sich keine Sorgen machen, denn der Offline-Verkauf dieser nützlichen Substanz ist genauso legal wie Online-Transaktionen. Auch andere Extrakte aus der Cannabispflanze sind in verschiedenen Gesundheitsläden in ganz Deutschland erhältlich. Es ist erwähnenswert, dass das Gesetz nur den Verkauf von verarbeiteten Produkten erlaubt, nicht aber den von rohem Cannabis selbst. 

Ist es legal in Deutschland Hanf für CBD anzupflanzen? 

Der Anbau unterscheidet sich ein wenig vom Verkauf, wenn es um das deutsche Recht geht. Um Hanf in Deutschland legal anbauen zu können, müssen Sie verschiedene Regeln und Vorschriften der Europäischen Union einhalten. Das heißt, wenn Sie sich auf der richtigen Seite des Gesetzes bewegen, sollten Sie in der Lage sein, innerhalb der Grenzen Deutschlands ohne Probleme Hanf anzubauen. 

Cannabis nach dem Betäubungsmittelgesetz

Nach dem Betäubungsmittelgesetz gehört Cannabis zur Anlage III des Betäubungsmittelgesetzes – Drogen, die weder zu sicher noch zu gefährlich sind. Deshalb können Unternehmen Cannabis anbauen und handeln. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) – ein Teil des Bundesministeriums für Gesundheit – wurde nach der Legalisierung von medizinischem Cannabis gegründet, um den Anbau, die Verarbeitung und den Handel von medizinischem Cannabis und CBD-Produkten in Deutschland zu überwachen; sowohl für den Freizeit- als auch für den Nicht-Freizeitkonsum.

Ist es legal in Deutschland Produkte mit mehr als 0,2% THC für medizinische Zwecke zu kaufen? 

Ärzte in Deutschland dürfen Cannabisprodukte für den medizinischen Gebrauch verschreiben, sofern die THC-Konzentration in den Produkten unter 0,2 % liegt. Alles, was darüber liegt, überschreitet den gesetzlichen Grenzwert, und Sie könnten mit einigen Konsequenzen rechnen, wenn Sie solche Produkte kaufen. 

Genehmigungen für den Cannabisanbau

Ursprünglich konnten sich Unternehmen im Rahmen einer Ausschreibung beim BfArM um eine spezielle Anbaugenehmigung bewerben, bei der sie ihre Erfahrung und Qualifikation im Cannabisanbau nachweisen mussten. Wenn sie nicht über genügend Erfahrung verfügten, konnten sie sich mit etablierten Cannabisanbauern aus der EU zusammenschließen und sich an der Ausschreibung beteiligen.

Dieses Verfahren wurde jedoch schwierig zu handhaben, und das BfArM änderte die Bewerbungsregeln. Nun kann sich jedes deutsche Unternehmen, das Erfahrung mit dem Anbau von Pflanzen hat, die besondere Pflege- und Verarbeitungsmethoden erfordern, um die Cannabisanbauerlaubnis bewerben.

Ist es legal in Deutschland Produkte mit mehr als 0,2% THC für den Eigenbedarf zu kaufen? 

Der Freizeitkonsum von THC ist in Deutschland derzeit nicht legal. Es wäre jedoch nicht überraschend, wenn Deutschland eines der ersten europäischen Länder wäre, das dies tun würde, da es in der Vergangenheit eine fortschrittliche Politik zu diesem Thema verfolgt hat. In der Tat haben sich Mitglieder der treffend benannten Grünen Partei für die sofortige Legalisierung von Cannabis für den Freizeitgebrauch eingesetzt. 

Reisen nach Deutschland mit CBD

Die Europäische Union hat sehr strenge Vorschriften für den Transport von Cannabis und CBD-Produkten innerhalb der Region. Es wird empfohlen, dass Reisende nicht mit CBD-Öl nach Deutschland fliegen.

Jedes CBD-Produkt, das mehr als 0,2 % THC enthält, gilt nach EU-Recht als illegal, und die deutschen Behörden können die Produkte beschlagnahmen und den Reisenden entsprechend bestrafen. Das Gleiche gilt, wenn man mit CBD-Öl aus Deutschland ausfliegt.

Fazit 

Wie Sie sehen können, ist der Kauf von CBD in Deutschland weitgehend legal. Allerdings müssen Sie auf den THC-Gehalt in solchen Produkten achten und die EU-Vorschriften einhalten, wenn Sie selbst Hanf anbauen möchten. Insgesamt ist Deutschland eines der fortschrittlichsten Länder in Bezug auf Cannabis, so dass man sich keine allzu großen Sorgen machen sollte, solange man keine Verstöße begeht. 

0/5 (0 Reviews)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.