CBD

Does CBD Promote Muscle Building?

CBD helps build muscle

Trends and fads are no stranger to the weight training industry. A few years ago, coffee was the first choice for morning strength athletes. We've also seen trends like HIIT combined with weight training to create the crossfit hybrid.

When it comes to supplements, the weight training industry isn't immune either. Lots of people have jumped on the whey protein bandwagon and use their protein shakers after a workout to keep muscle fatigue at bay. And to build muscle. 

If you've been paying close attention over the past few months, you may have heard early adopters praising another dietary supplement. CBD Oil is a relative newcomer to the market, but it's a real hit. A practical benefit of CBD oil is that it can be used to prevent muscle soreness after lifting weights. 

CBD oil is the lesser known compound found in cannabis plants. The better known compound is THC or tetrahydrocannabinol. This is the compound that is responsible for getting you "high".

Research into the benefits of CBD oil is ongoing, which may make some people suspicious. However, the first signs suggest that there are many benefits and few side effects. It is currently available in the UK without a prescription. 

The next time you stock up on whey protein and protein bars at a health food store, you're sure to find CBD oil on the shelves too. From white coffee to bath bombs - the industry is crazy about CBD products.

What is CBD oil?

Before we dive into the weightlifting benefits of CBD oil, it is important to understand what it is.

CBD stands for cannabidiol and is one of the many phytocannabinoids found in the cannabis plant. Another, more well-known phytocannabinoid is THC, the compound responsible for the “high” associated with consuming cannabis products. 

Unlike THC, CBD is not psychoactive, which means it won't get you high. Good news for anyone looking to keep a clear head while lifting weights! And because it's not psychoactive, it's completely legal too. If you are getting your CBD oil from a reputable source you shouldn't have any problems using it.

The full extent of the benefits of CBD oil is still being explored. It is believed to interact with the endocannabinoid system, which plays a role in maintaining many body functions in the central and peripheral nervous systems. The system was only discovered in 1992, and research into the full extent of its effects on biological processes is ongoing. It is believed to maintain homeostasis in everything from appetite and sleep patterns to pain sensation and memory.

Another important point is that CBD oil can also be used to control and reduce inflammation. Inflammation is usually the culprit in sore muscles. In addition to helping reduce inflammation, CBD oil can help control the pain response. So you won't be forced to skip training because of sore muscles. 

Are there any research results that support this?

There is anecdotal evidence that cannabis oil can help people struggling with a range of diseases. In 1990 Pubmed had 200 cannabis research articles. Today there are over 20.000 such items.

Retired NFL players have also cited CBD oil as an important part of their pain management protocol. Football Hall of Famer Terrell Davis named CBD oil as the only treatment that helped him with his joint pain and migraines. He believes in CBD oil so much that he launched his own line of sports drinks containing CBD.

How can I take CBD oil? 

CBD oil comes in many different forms, but the most effective are either the oils or water-soluble products taken orally. You can also apply it to your skin as a balm or add it to your food. 

The Study According to CBD, it is "anti-inflammatory, antioxidant, antiemetic, antipsychotic and neuroprotective". These are all positive signs for those looking for a pick-me-up after a workout.

As for the dosage, there is no standard rule. The effect is different for every person, so the user has to decide for himself how much he wants to consume. The risk of an "overdose" is virtually eliminated, as CBD oil has been shown to be safe up to a dose of 1.500 mg, which is far more than you would ever need. The starting dose is more likely to be 15-20 mg. 

Is it safe?

With all dietary supplements, you should make sure that you are taking the right amount for your body and your tolerance level. Someone unfamiliar with creatine could experience undesirable side effects from ingesting too much too quickly.

But unlike other dietary supplements, CBD has very few side effects. And all undesirable side effects are short-lived. This means that if you notice anything unpleasant, you can just stop taking it or reduce your dose.

Side effects can include symptoms such as drowsiness and drowsiness. To avoid side effects, it is best to increase your intake of CBD oil. By gradually increasing your dose each day, you can determine when you have had enough and avoid unwanted side effects.

If you do experience any undesirable side effects, just stop using the drug and you will soon feel fine again. 

Is it legal?

All the talk about the active ingredients extracted from cannabis plants often makes people nervous. The good news is that CBD oil is completely legal. But not every CBD oil is created equal.

To stay on the right side of the law, you need to make sure you are getting it from a reputable provider. In order for CBD oil to be legal in Germany, it must not contain THC. A good supplier will offer a composition analysis that will show the purity of the product.

Even though CBD oil and CBD products are legal in the UK, you should be careful when traveling with them. If you are traveling by plane, the same rules apply as for taking liquids with you. And remember, not all countries allow you to carry or use CBD oil. 

Russia is a country where the use of CBD oil is banned. In the United States, regulations vary by state, so it is best to do some research before you travel. 

Find out more about traveling with CBD here.

How can I use CBD oil for my muscle building workouts?

If you are convinced that CBD oil could be the right choice, you may be wondering how to incorporate it into your exercise program.

You can use CBD in a number of ways before and after your workout. 

Mix it into your morning smoothie

If you want to start the day with a delicious and nutritious smoothie, you can add a few drops of CBD oil to your glass. So start the day with a clear head and a positive attitude.

Try a few drops before training

Before hitting the gym, you might want to grab a protein-rich snack like a yogurt or a banana. Try putting a few drops of CBD oil under your tongue before going to the gym. This will help prepare your body for the upcoming workout.

Apply a balm after your workout

When you finish exercising at the gym and take a shower, apply a small amount of CBD balm to the muscles and joints that you were exercising that day. Not only will the balm keep your skin looking and feeling great, but it will also help bring the anti-inflammatory properties where they're needed most. 

This type of application can be combined with foam rollers or myofascial relaxation to release tension and prevent your muscles from cramping the next day.

Try before bed

If you exercise in the evening, you may find it harder to switch off and fall asleep. A few drops of CBD oil under the tongue can be very helpful here. Develop a calming evening routine and use CBD as the centerpiece of that routine. About an hour before bed, turn off all screens and have a cup of herbal tea and a few drops of CBD oil.

If you exercise regularly, it is important to ensure that you are getting adequate, quality sleep. If you find that you are not getting the results you want despite eating a healthy diet and exercising, your sleeping habits could be to blame.

5/5 (1 Review)
Back to list

Leave a Comment

CBD

Fördert CBD den Muskelaufbau?

Hilft CBD beim Muskelaufbau

Trends und Modeerscheinungen sind der Kraftsportbranche nicht fremd. Vor ein paar Jahren war Kaffee die erste Wahl für Kraftsportler am Morgen. Wir haben auch schon Trends wie HIIT gesehen, das mit Krafttraining kombiniert wurde, um den Crossfit-Hybrid zu schaffen.

Wenn es um Nahrungsergänzungsmittel geht, ist auch die Kraftsportbranche nicht immun. Viele Menschen sind auf den Molkenprotein-Zug aufgesprungen und verwenden ihre Proteinshaker nach dem Training, um die Muskelermüdung in Schach zu halten. Und um Muskeln aufzubauen. 

Wenn Sie in den letzten Monaten gut aufgepasst haben, haben Sie vielleicht gehört, wie die ersten Anwender ein anderes Nahrungsergänzungsmittel gelobt haben. CBD-Öl ist ein relativer Neuling auf dem Markt, aber es ist ein echter Renner. Ein praktischer Nutzen von CBD-Öl besteht darin, dass es zur Vorbeugung von Muskelkater nach dem Gewichtheben verwendet werden kann. 

CBD-Öl ist die weniger bekannte Verbindung, die in Cannabispflanzen vorkommt. Die bekanntere Verbindung ist THC oder Tetrahydrocannabinol. Dies ist die Verbindung, die dafür verantwortlich ist, dass man “high” wird.

Die Forschung zu den Vorteilen von CBD-Öl ist noch nicht abgeschlossen, was einige Menschen misstrauisch machen könnte. Die ersten Anzeichen deuten jedoch darauf hin, dass es viele Vorteile und nur wenige Nebenwirkungen gibt. Zurzeit kann man es in Großbritannien ohne Rezept kaufen. 

Wenn Sie das nächste Mal in einem Naturkostladen Ihren Vorrat an Molkeprotein und Proteinriegeln auffüllen, werden Sie sicher auch CBD-Öl in den Regalen finden. Vom Milchkaffee bis zur Badebombe – die Industrie ist verrückt nach CBD-Produkten.

Was ist CBD Öl?

Bevor wir uns mit den Vorteilen von CBD-Öl für das Gewichtheben befassen, ist es wichtig zu verstehen, was es ist.

CBD steht für Cannabidiol und ist eines der vielen Phytocannabinoide, die in der Cannabispflanze vorkommen. Ein anderes, bekannteres Phytocannabinoid ist THC, die Verbindung, die für den “Rausch” beim Konsum von Cannabisprodukten verantwortlich ist. 

Im Gegensatz zu THC ist CBD nicht psychoaktiv, was bedeutet, dass es nicht high macht. Eine gute Nachricht für alle, die beim Gewichtheben einen klaren Kopf behalten wollen! Und weil es nicht psychoaktiv ist, ist es auch völlig legal. Wenn Sie Ihr CBD-Öl von einer seriösen Quelle beziehen, sollten Sie keine Probleme haben, wenn Sie es verwenden.

Das volle Ausmaß der Vorteile von CBD-Öl wird noch erforscht. Man geht davon aus, dass es mit dem Endocannabinoid-System interagiert, das bei der Aufrechterhaltung vieler Körperfunktionen im Zentralnervensystem und im peripheren Nervensystem eine Rolle spielt. Das System wurde erst 1992 entdeckt, und die Forschung über das volle Ausmaß seiner Auswirkungen auf biologische Prozesse ist noch nicht abgeschlossen. Es wird angenommen, dass es die Homöostase in allen Bereichen aufrechterhält, von Appetit und Schlafverhalten bis hin zu Schmerzempfinden und Gedächtnis.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass CBD-Öl auch zur Kontrolle und Reduzierung von Entzündungen eingesetzt werden kann. Entzündungen sind in der Regel der Übeltäter bei Muskelkater. CBD-Öl kann nicht nur helfen, die Entzündung zu verringern, sondern auch die Schmerzreaktion zu kontrollieren. Sie werden also nicht gezwungen sein, das Training wegen Muskelkater ausfallen zu lassen. 

Gibt es Forschungsergebnisse die dies unterstützen?

Es gibt anekdotische Beweise dafür, dass Cannabisöl Menschen helfen kann, die mit einer Reihe von Krankheiten zu kämpfen haben. Im Jahr 1990 gab es auf Pubmed 200 Artikel zur Cannabisforschung. Heute gibt es über 20.000 solcher Artikel.

Auch NFL-Spieler im Ruhestand haben CBD-Öl als wichtigen Bestandteil ihres Schmerzbehandlungsprotokolls genannt. Football Hall of Famer Terrell Davis nannte CBD-Öl als die einzige Behandlung, die ihm bei seinen Gelenkschmerzen und seiner Migräne geholfen hat. Er glaubt so sehr an CBD-Öl, dass er seine eigene Linie von CBD-haltigen Sportgetränken auf den Markt gebracht hat.

Wie kann ich CBD Öl einnehmen? 

CBD-Öl gibt es in vielen verschiedenen Formen, aber am wirksamsten sind entweder die Öle oder wasserlösliche Produkte, die oral eingenommen werden. Sie können es auch als Balsam auf Ihre Haut auftragen oder Ihrer Nahrung beimischen. 

Der Studie zufolge ist CBD “entzündungshemmend, antioxidativ, antiemetisch, antipsychotisch und neuroprotektiv”. Dies sind alles positive Anzeichen für diejenigen, die nach dem Training einen Muntermacher suchen.

Was die Dosierung betrifft, gibt es keine Standardregel. Die Wirkung ist bei jedem Menschen unterschiedlich, so dass der Benutzer selbst entscheiden muss, wie viel er konsumieren möchte. Die Gefahr einer “Überdosis” ist so gut wie ausgeschlossen, da sich CBD-Öl bis zu einer Dosis von 1.500 mg als sicher erwiesen hat, was weit mehr ist, als man jemals benötigen würde. Die Anfangsdosis dürfte eher bei 15-20 mg liegen. 

Ist es sicher?

Bei allen Nahrungsergänzungsmitteln sollten Sie darauf achten, dass Sie die richtige Menge für Ihren Körper und Ihre Toleranzschwelle einnehmen. Jemand, der mit Kreatin nicht vertraut ist, könnte unerwünschte Nebenwirkungen erleiden, wenn er zu schnell zu viel einnimmt.

Aber im Gegensatz zu anderen Nahrungsergänzungsmitteln hat CBD nur sehr wenige Nebenwirkungen. Und alle unerwünschten Nebenwirkungen sind von kurzer Dauer. Das bedeutet, dass Sie die Einnahme einfach beenden oder Ihre Dosis reduzieren können, wenn Sie etwas Unangenehmes bemerken.

Zu den Nebenwirkungen können Symptome wie Benommenheit und Schläfrigkeit gehören. Um Nebenwirkungen zu vermeiden, ist es am besten, die Einnahme von CBD-Öl zu steigern. Indem Sie Ihre Dosis täglich schrittweise erhöhen, können Sie feststellen, wann Sie genug haben und unerwünschte Nebenwirkungen vermeiden.

Sollten doch unerwünschte Nebenwirkungen auftreten, setzen Sie das Präparat einfach ab, und Sie werden sich bald wieder gut fühlen. 

Ist es legal?

Das ganze Gerede über die aus Cannabispflanzen gewonnenen Wirkstoffe macht die Menschen oft nervös. Die gute Nachricht ist, dass CBD-Öl völlig legal ist. Aber nicht jedes CBD-Öl ist gleich.

Um auf der richtigen Seite des Gesetzes zu bleiben, müssen Sie sicherstellen, dass Sie es von einem seriösen Anbieter beziehen. Damit CBD-Öl im Deutschland legal ist, darf es kein THC enthalten. Ein guter Anbieter bietet eine Analyse der Zusammensetzung an, aus der die Reinheit des Produkts hervorgeht.

Auch wenn CBD-Öl und CBD-Produkte in Großbritannien legal sind, sollten Sie vorsichtig sein, wenn Sie damit auf Reisen gehen wollen. Wenn Sie mit dem Flugzeug reisen, gelten die gleichen Regeln wie bei der Mitnahme von Flüssigkeiten. Und denken Sie daran, dass nicht alle Länder das Mitführen und die Verwendung von CBD-Öl erlauben. 

Russland ist ein Land, in dem die Verwendung von CBD-Öl verboten ist. In den Vereinigten Staaten sind die Vorschriften je nach Bundesstaat unterschiedlich, so dass Sie sich am besten vor Ihrer Reise informieren sollten. 

Hier erfahren Sie mehr über das Reisen mit CBD.

Wie kann ich CBD Öl für mein Muskelaufbau Training verwenden?

Wenn Sie überzeugt sind, dass CBD-Öl die richtige Wahl sein könnte, fragen Sie sich vielleicht, wie Sie es in Ihr Trainingsprogramm integrieren können.

Sie können CBD vor und nach dem Training auf verschiedene Weise verwenden. 

Mischen Sie es in Ihren morgendlichen Smoothie

Wenn Sie den Tag mit einem leckeren und nahrhaften Smoothie beginnen möchten, können Sie ein paar Tropfen CBD-Öl in Ihr Glas geben. So starten Sie mit einem klaren Kopf und einer positiven Einstellung in den Tag.

Probieren Sie ein paar Tropfen vor dem Training

Bevor Sie ins Fitnessstudio gehen, greifen Sie vielleicht zu einem proteinreichen Snack wie einem Joghurt oder einer Banane. Versuchen Sie, ein paar Tropfen CBD-Öl unter die Zunge zu geben, bevor Sie ins Fitnessstudio gehen. Das hilft, Ihren Körper auf das bevorstehende Training vorzubereiten.

Tragen Sie nach dem Training ein Balsam auf

Wenn Sie mit dem Training im Fitnessstudio fertig sind und duschen gehen, tragen Sie eine kleine Menge CBD-Balsam auf die Muskeln und Gelenke auf, die Sie an diesem Tag trainiert haben. Der Balsam wird nicht nur dafür sorgen, dass Ihre Haut gut aussieht und sich gut anfühlt, sondern er wird auch dazu beitragen, die entzündungshemmenden Eigenschaften dorthin zu bringen, wo sie am meisten gebraucht werden. 

Diese Art der Anwendung kann mit Schaumrollen oder myofaszialer Entspannung kombiniert werden, um Verspannungen zu lösen und zu verhindern, dass sich Ihre Muskeln am nächsten Tag verkrampfen.

Versuchen Sie es vor dem Schlafen gehen

Wenn Sie abends trainieren, fällt es Ihnen vielleicht schwerer, abzuschalten und einzuschlafen. Hier können ein paar Tropfen CBD-Öl unter der Zunge sehr hilfreich sein. Entwickeln Sie eine beruhigende Abendroutine und verwenden Sie CBD als Kernstück dieser Routine. Schalten Sie etwa eine Stunde vor dem Schlafengehen alle Bildschirme aus und trinken Sie eine Tasse Kräutertee und ein paar Tropfen CBD-Öl.

Wenn Sie regelmäßig trainieren, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Sie ausreichend und qualitativ hochwertigen Schlaf bekommen. Wenn Sie feststellen, dass Sie trotz gesunder Ernährung und Training nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen, könnte Ihr Schlafverhalten daran schuld sein.

5/5 (1 Review)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.