CBD

What role do enzymes play in CBD?

CBD and enzymes

Cannabidiol is a safe, non-intoxicating, and non-addictive cannabis compound with significant therapeutic properties, but interactions between CBD and drugs can be problematic in some cases. 

CBD and other plant cannabinoids can potentially interact with many drugs by inhibiting the activity of cytochrome P450, a family of liver enzymes. This important group of enzymes metabolizes most of the drugs we consume, including more than 60 percent of the drugs marketed. 

When dosed in sufficient quantities, CBD temporarily deactivates cytochrome P450 enzymes, thereby changing the way we metabolize a wide variety of compounds, including tetrahydrocannabinol (THC), which causes the high cannabis is known for. 

Metabolize THC 

When THC or some other foreign compound gets into the body, it is metabolized. This process is generally very complicated. Proper metabolism can involve multiple molecular pathways and various enzymes that allow the body to get rid of the compound (often this happens by adding something to the original compound). Metabolism can also mean breaking down a compound into a simpler molecule that the body then uses. 

The products of the metabolism of a drug are called metabolites. These metabolites can have very different properties than the original drug. Ethanol, for example, owes some of its effects, including much of the hangover, to its two-step metabolism. The buildup of acetaldehyde in the liver - ethanol is first converted to acetaldehyde and then to acetic acid - is a major cause of ethanol's liver toxicity and the nausea and vomiting caused by excessive consumption. 

The THC metabolites contribute significantly to the effects of cannabis use. Elf-Hydroxy-THC (11-OH-THC), for example, is a THC metabolite that activates the CB1 cannabinoid receptor in the brain and induces a stronger high than THC itself. This means that the body's own metabolism of THC can increase its effects. 

Cytochrome P450 enzymes contribute to the metabolism of drugs by oxidizing them, which generally means they build an oxygen atom into the drug's molecular structure. Oxidation usually makes a compound more soluble in water and can therefore be more easily filtered out by the kidneys. Both of the steps in the metabolism of ethanol and the conversion of THC to 11-OH-THC mentioned above involve oxidation (although ethanol is not specifically oxidized by cytochrome P450). 

Different routes of administration of cannabinoids have different effects. Inhaled THC reaches the capillaries of the lungs, is conducted into the general circulation via the pulmonary arteries and quickly crosses the blood-brain barrier. When taken orally, however, THC is absorbed in the small intestine and then transported to the liver, where it is metabolized by subclasses of the cytochrome P450 (abbreviated to CYP), particularly the CYP2C and CYP3A enzymes. 

These liver enzymes also metabolize CBD, converting it to 7-OH-CBD and 6-OH-CBD. However, the properties of these CBD metabolites are still relatively little explored. 

Metabolism of CBD 

The way CBD interacts with cytochrome P450 is critically important; essentially they disable each other. Preclinical research shows that CBD is metabolized by cytochrome P450 enzymes and at the same time acts as a “competitive inhibitor” for the same liver enzymes. By occupying the site of enzymatic activity, CBD displaces its chemical competitors and prevents cytochrome P450 from metabolizing other compounds. 

The extent to which cannabidiol behaves as a competitive inhibitor of cytochrome P450 depends on how tightly CBD binds to the active site of the metabolic enzyme before and after oxidation. This can vary greatly depending on how - and in what amount - CBD is administered, the particular characteristics of the person taking this drug, and whether isolated CBD or a whole herbal remedy is used. 

When the dosage of cannabidiol is low enough, it has no noticeable effects on CYP activity, but CBD can still have other effects. There is no clearly defined limit dose below which CBD will not interact with other drugs. In a 2013 report on a clinical study with Sativex from GW Pharmaceutical, a CBD-rich sublingual spray made from the whole plant, no interactions with CYP enzymes were found when approximately 40 mg of CBD was administered. However, in a later clinical study it was found that 25 mg of orally administered CBD significantly blocked the metabolism of an anti-epileptic drug. 

How do CBD-related changes in cytochrome P450 activity affect the metabolic breakdown of THC? Animal studies suggest that CBD pretreatment increases levels of THC in the brain. That's because, as a competitive inhibitor of cytochrome P450, CBD slows the conversion of THC into its more potent metabolite, 11-OH-THC. As a result, THC stays active longer, but the peak of the prolonged high is somewhat weakened under the influence of cannabidiol. 

Other factors play an important role in CBD's ability to mitigate or neutralize the THC high. 

Grapefruit and marijuana 

Lester Bornheim, a research pharmacologist at the University of California at San Francisco, was one of the first scientists to study the metabolism of CBD. In 1987 he was awarded a NIDA grant to study the effects of phytocannabinoids on cytochrome P450 enzymes. THC and cannabinol (CBN) also inhibit CYP activity, but of all the plant cannabinoids studied, CBD is the most powerful cytochrome P450 deactivator. 

“It's a very unusual enzyme. Almost all other enzymes are designed for a single substrate and carry out a single chemical process that leads to a single product, ”noted Bornheim, while numerous drugs are substrates for cytochrome P450, which acts as a general breakdown mechanism for a wide range of exogenous and endogenous substances seems to work. 

In 1999, Bornheim spoke at the International Cannabinoid Research Society (ICRS) annual meeting, pointing out the possibility that CBD could affect the metabolism of many drugs. A year earlier, a team of Canadian scientists had identified certain compounds in grapefruit that inhibit the expression of some cytochrome P450 enzymes - which is why doctors often warn their patients not to eat grapefruit before taking their medication. As it turns out, CBD is a stronger inhibitor of cytochrome P450 enzymes than the grapefruit compound bergapten (the most potent of several grapefruit constituents that inhibit CYPs). 

What does this mean in practice for a medical marijuana patient who is receiving high-CBD treatment and using a prescription blood thinner such as B. taking warfarin? CBD reduces the enzymatic breakdown of warfarin and thereby extends its duration and effect. A person taking a product containing CBD should pay close attention to changes in blood levels of warfarin and adjust the dosage accordingly as directed by their doctor. 

Cancer and epilepsy 

In the treatment of cancer, the exact dosage of chemotherapy is extremely important; doctors often struggle to find the maximum dose that is not catastrophically toxic. Many chemotherapy drugs are oxidized by CYPs before they are inactivated or excreted. This means that the same dose of chemotherapy can result in higher blood concentrations in patients taking CBD. If CBD inhibits the cytochrome-mediated metabolism of chemotherapy and no dose adjustment is made, the chemotherapeutic agent could accumulate in the body in highly toxic concentrations. 

However, by and large, there have been few reports of adverse drug-drug interactions among the many cancer patients who use cannabis to cope with the severe side effects of chemotherapy. It is possible that whole plant cannabis, with its abundant compensatory synergies, works differently than the isolated CBD that is administered in most research facilities. In addition, the cytoprotective effects of cannabinoids could mitigate some of the chemotherapeutic toxicity. 

Some epilepsy sufferers have had problems with how CBD interacts with their anti-seizure medications. A small clinical study at Massachusetts General Hospital, which was attended by children with refractory epilepsy, found that CBD increased plasma levels and long-term blood concentrations of clobazam, an anticonvulsant, and norclobazam, an active metabolite of this drug. The majority of these children had to reduce their dose of clobazam due to side effects. Since both clobazam and CBD are metabolized by cytochrome P450 enzymes, drug interaction is not surprising. The in Study published May 2015 concluded that "CBD is a safe and effective treatment for refractory epilepsy in patients receiving [clobazam]." But the report also emphasized the importance of monitoring blood levels of clobazam and norclobazam in patients taking both CBD and clobazam. 

Dr. Bonni Goldstein has observed cases of small doses of Cannabis oil concentrates those with high CBD and low THC levels appeared to make the seizure disorders worse rather than alleviate them. Given the well-known anti-epileptic properties of CBD, how did this happen? 

A 1992 study by Lester Bornheim and his colleagues showed that CBD inhibits some cytochrome P450 enzymes in lower doses than is necessary for the anti-epileptic effects of CBD. This means that a given dose of CBD could change the processing of an anti-epileptic drug taken by the patient, but that this amount of CBD may not be enough to produce an anti-epileptic effect on its own. The advice some doctors give in this situation may seem counter-intuitive: increase the dose of CBD - maybe even add a little more THC (or THCA, the raw, unheated, non-psychoactive version of THC) - and it can Make seizure control more effective. 

Enigmatic enzymes 

But why should preventing an anti-epileptic from breaking down should reduce its effectiveness? There are a number of possible answers depending on the drug. The active ingredient of the drug (the chemical that has an anti-epileptic effect) may be a breakdown product of the drug taken. So, by slowing down the metabolism of the original drug, CBD would make that drug less active. 

Other explanations are possible. For example, if the activity of certain CYPs is slowed down, the drug could be broken down through another metabolic pathway, the products of which could then interfere with the drug's effectiveness. Or perhaps the inhibition of CYPs is not the predominant way that CBD interacts with certain anti-epileptic drugs. 

To make matters even more complicated, a talk by Dr. Kazuhito Watanabe presented preliminary evidence at the 2015 International Cannabinoid Research Society meeting in Nova Scotia that cannabidiol can “induce”, ie increase, the activity of some cytochrome P450 enzymes. (When a protein is induced, the transcription of the corresponding mRNA is increased, which leads to an increased synthesis of the protein). This suggests that CBD can either increase or decrease the breakdown of other drugs. Again, it depends on the drug and the dosage used. 

Any pharmaceutical, nutraceutical, or green plan to harness the therapeutic potential of CBD must take into account the fact that cannabidiol is different Cytochrome P450- Can both inactivate and enhance enzymes in the liver - and this can potentially affect a wide range of drugs. Drug interactions are particularly important when taking life-saving or meaningful drugs, drugs with narrow therapeutic windows, or drugs with severe side effects. Especially those who use high doses of CBD concentrates and isolates should keep this in mind when mixing drugs. 

4.5/5 (2 Reviews)
Back to list

Leave a Comment

CBD

Welche Rolle spielen Enzyme bei CBD?

CBD und Enzyme

Cannabidiol ist eine sichere, nicht berauschende und nicht süchtig machende Cannabisverbindung mit bedeutenden therapeutischen Eigenschaften, aber Wechselwirkungen zwischen CBD und Arzneimitteln können in einigen Fällen problematisch sein. 

CBD und andere pflanzliche Cannabinoide können potenziell mit vielen Arzneimitteln interagieren, indem sie die Aktivität von Cytochrom P450, einer Familie von Leberenzymen, hemmen. Diese wichtige Enzymgruppe verstoffwechselt die meisten Medikamente, die wir konsumieren, darunter mehr als 60 Prozent der vermarkteten Medikamente. 

Bei ausreichender Dosierung deaktiviert CBD vorübergehend die Cytochrom-P450-Enzyme und verändert dadurch die Art und Weise, wie wir eine Vielzahl von Verbindungen verstoffwechseln, einschließlich Tetrahydrocannabinol (THC), das den Rausch verursacht, für den Cannabis bekannt ist. 

THC verstoffwechseln 

Wenn THC oder eine andere fremde Verbindung in den Körper gelangt, wird sie verstoffwechselt. Dieser Prozess ist im Allgemeinen sehr kompliziert. Die richtige Verstoffwechselung kann mehrere molekulare Wege und verschiedene Enzyme beinhalten, die es dem Körper ermöglichen, die Verbindung loszuwerden (oft geschieht dies, indem der ursprünglichen Verbindung etwas hinzugefügt wird). Der Stoffwechsel kann aber auch bedeuten, dass eine Verbindung in ein einfacheres Molekül zerlegt wird, das der Körper dann verwendet. 

Die Produkte des Stoffwechsels eines Arzneimittels werden als Metaboliten bezeichnet. Diese Metaboliten können ganz andere Eigenschaften haben als die ursprüngliche Droge. Ethanol zum Beispiel verdankt einige seiner Wirkungen, einschließlich eines Großteils des Katers, seinem zweistufigen Stoffwechsel. Die Anhäufung von Acetaldehyd in der Leber – Ethanol wird zunächst in Acetaldehyd und dann in Essigsäure umgewandelt – ist ein Hauptgrund für die Lebergiftigkeit von Ethanol und die Übelkeit und das Erbrechen, die durch übermäßigen Konsum verursacht werden. 

Die THC-Metaboliten tragen erheblich zu den Auswirkungen des Cannabiskonsums bei. Elf-Hydroxy-THC (11-OH-THC) beispielsweise ist ein THC-Metabolit, der den CB1-Cannabinoidrezeptor im Gehirn aktiviert und einen stärkeren Rausch hervorruft als THC selbst. Das bedeutet, dass der körpereigene Metabolismus von THC dessen Wirkung verstärken kann. 

Cytochrom-P450-Enzyme tragen zum Stoffwechsel von Drogen bei, indem sie diese oxidieren, was im Allgemeinen bedeutet, dass sie ein Sauerstoffatom in die Molekularstruktur der Droge einbauen. Durch die Oxidation wird eine Verbindung in der Regel besser wasserlöslich und kann daher leichter von den Nieren herausgefiltert werden. Beide oben erwähnten Schritte des Metabolismus von Ethanol und die Umwandlung von THC in 11-OH-THC beinhalten eine Oxidation (obwohl Ethanol nicht spezifisch durch Cytochrom P450 oxidiert wird). 

Verschiedene Verabreichungswege von Cannabinoiden haben unterschiedliche Auswirkungen. Inhaliertes THC gelangt in die Kapillaren der Lunge, wird über die Lungenarterien in den allgemeinen Kreislauf geleitet und überwindet rasch die Blut-Hirn-Schranke. Bei oraler Einnahme wird THC dagegen im Dünndarm absorbiert und dann zur Leber transportiert, wo es von Unterklassen des Cytochroms P450 (abgekürzt CYP), insbesondere den CYP2C- und CYP3A-Enzymen, metabolisiert wird. 

Diese Leberenzyme verstoffwechseln auch CBD und wandeln es in 7-OH-CBD und 6-OH-CBD um. Die Eigenschaften dieser CBD-Metaboliten sind jedoch noch relativ wenig erforscht. 

Verstoffwechselung von CBD 

Die Art und Weise, wie CBD mit Cytochrom P450 interagiert, ist von entscheidender Bedeutung; im Wesentlichen deaktivieren sie sich gegenseitig. Präklinische Untersuchungen zeigen, dass CBD von Cytochrom-P450-Enzymen verstoffwechselt wird und gleichzeitig als “kompetitiver Hemmstoff” für dieselben Leberenzyme wirkt. Indem es den Ort der enzymatischen Aktivität besetzt, verdrängt CBD seine chemischen Konkurrenten und hindert Cytochrom P450 daran, andere Verbindungen zu metabolisieren. 

Das Ausmaß, in dem sich Cannabidiol als kompetitiver Inhibitor von Cytochrom P450 verhält, hängt davon ab, wie fest sich CBD vor und nach der Oxidation an die aktive Stelle des Stoffwechselenzyms bindet. Dies kann sehr unterschiedlich sein, je nachdem, wie – und in welcher Menge – CBD verabreicht wird, welche besonderen Eigenschaften die Person hat, die dieses Medikament einnimmt, und ob isoliertes CBD oder ein ganzpflanzliches Mittel verwendet wird. 

Wenn die Dosierung von Cannabidiol niedrig genug ist, hat es keine spürbaren Auswirkungen auf die CYP-Aktivität, aber CBD kann dennoch andere Wirkungen haben. Es gibt keine eindeutig festgelegte Grenzdosis, unterhalb derer CBD keine Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln aufweist. In einem Bericht aus dem Jahr 2013 über eine klinische Studie mit Sativex von GW Pharmaceutical, einem CBD-reichen Sublingualspray aus der ganzen Pflanze, wurden bei der Verabreichung von etwa 40 mg CBD keine Wechselwirkungen mit CYP-Enzymen festgestellt. In einer späteren klinischen Studie wurde jedoch festgestellt, dass 25 mg oral verabreichtes CBD den Stoffwechsel eines Antiepileptikums erheblich blockierte. 

Wie wirken sich CBD-bedingte Veränderungen der Cytochrom-P450-Aktivität auf den metabolischen Abbau von THC aus? Tierstudien deuten darauf hin, dass eine CBD-Vorbehandlung die THC-Konzentration im Gehirn erhöht. Das liegt daran, dass CBD als kompetitiver Inhibitor von Cytochrom P450 die Umwandlung von THC in seinen wirksameren Metaboliten, 11-OH-THC, verlangsamt. Folglich bleibt THC länger aktiv, aber der Höhepunkt des verlängerten Rausches wird unter dem Einfluss von Cannabidiol etwas abgeschwächt. 

Andere Faktoren spielen eine wichtige Rolle bei der Fähigkeit von CBD, den THC-Rausch abzuschwächen oder zu neutralisieren. 

Grapefruit und Marihuana 

Lester Bornheim, ein Forschungspharmakologe an der Universität von Kalifornien in San Francisco, war einer der ersten Wissenschaftler, der den Metabolismus von CBD untersuchte. Im Jahr 1987 erhielt er ein NIDA-Stipendium, um die Auswirkungen von Phytocannabinoiden auf Cytochrom-P450-Enzyme zu untersuchen. THC und Cannabinol (CBN) hemmen ebenfalls die CYP-Aktivität, aber CBD ist von allen untersuchten pflanzlichen Cannabinoiden der stärkste Cytochrom-P450-Deaktivator. 

“Es ist ein sehr ungewöhnliches Enzym. Fast alle anderen Enzyme sind auf ein einziges Substrat ausgelegt und führen einen einzigen chemischen Prozess durch, der zu einem einzigen Produkt führt”, stellte Bornheim fest, während zahlreiche Drogen Substrate für Cytochrom P450 sind, das wie ein allgemeiner Abbau-Mechanismus für eine breite Palette von exogenen und endogenen Substanzen zu funktionieren scheint. 

Im Jahr 1999 sprach Bornheim auf der Jahrestagung der International Cannabinoid Research Society (ICRS) und wies auf die Möglichkeit hin, dass CBD den Stoffwechsel vieler Medikamente beeinträchtigen könnte. Ein Jahr zuvor hatte ein Team kanadischer Wissenschaftler bestimmte Verbindungen in Grapefruits identifiziert, die die Expression einiger Cytochrom-P450-Enzyme hemmen – weshalb Ärzte ihre Patienten oft davor warnen, vor der Einnahme ihrer Medikamente Grapefruits zu essen. Wie sich herausstellte, ist CBD ein stärkerer Hemmstoff für Cytochrom-P450-Enzyme als die Grapefruitverbindung Bergapten (der stärkste von mehreren Grapefruitbestandteilen, die CYPs hemmen). 

Was bedeutet dies in der Praxis für einen medizinischen Marihuana-Patienten, der eine CBD-reiche Behandlung erhält und einen verschreibungspflichtigen Blutverdünner wie z. B. Warfarin einnimmt? CBD verringert den enzymatischen Abbau von Warfarin und verlängert dadurch dessen Wirkdauer und Effekt. Eine Person, die ein CBD-haltiges Produkt einnimmt, sollte genau auf Veränderungen des Warfarin-Blutspiegels achten und die Dosierung nach Anweisung ihres Arztes entsprechend anpassen. 

Krebs und Epilepsie 

Bei der Krebsbehandlung ist die genaue Dosierung der Chemotherapie äußerst wichtig; die Ärzte kämpfen oft darum, die maximale Dosis zu finden, die nicht katastrophal toxisch wirkt. Viele Chemotherapeutika werden durch CYPs oxidiert, bevor sie inaktiviert oder ausgeschieden werden. Das bedeutet, dass bei Patienten, die CBD einnehmen, dieselbe Chemotherapiedosis zu höheren Blutkonzentrationen führen kann. Wenn CBD den Cytochrom-vermittelten Metabolismus der Chemotherapie hemmt und keine Dosisanpassung vorgenommen wird, könnte sich der Chemotherapeutika-Wirkstoff im Körper in hochtoxischen Konzentrationen anreichern. 

Im Großen und Ganzen gibt es jedoch nur wenige Berichte über unerwünschte Wechselwirkungen zwischen Cannabinoiden und Arzneimitteln bei den vielen Krebspatienten, die Cannabis verwenden, um mit den starken Nebenwirkungen der Chemotherapie fertig zu werden. Es ist möglich, dass ganzpflanzliches Cannabis mit seinen reichhaltigen kompensatorischen Synergien anders wirkt als das isolierte CBD, das in den meisten Forschungseinrichtungen verabreicht wird. Außerdem könnten die zytoprotektiven Wirkungen der Cannabinoide einen Teil der chemotherapeutischen Toxizität abmildern. 

Bei einigen Epilepsiepatienten gab es Probleme mit der Wechselwirkung von CBD mit ihren Medikamenten gegen Krampfanfälle. Eine kleine klinische Studie am Massachusetts General Hospital, an der Kinder mit refraktärer Epilepsie teilnahmen, ergab, dass CBD die Plasmaspiegel und die langfristigen Blutkonzentrationen von Clobazam, einem Antikonvulsivum, und Norclobazam, einem aktiven Metaboliten dieses Medikaments, erhöht. Bei der Mehrheit dieser Kinder musste die Clobazam-Dosis aufgrund von Nebenwirkungen reduziert werden. Da sowohl Clobazam als auch CBD durch Cytochrom-P450-Enzyme verstoffwechselt werden, ist eine Arzneimittelwechselwirkung nicht überraschend. Die im Mai 2015 veröffentlichte Studie kam zu dem Schluss, dass “CBD eine sichere und wirksame Behandlung der refraktären Epilepsie bei Patienten ist, die [Clobazam] erhalten.” Der Bericht betonte aber auch, wie wichtig die Überwachung der Blutspiegel von Clobazam und Norclobazam bei Patienten ist, die sowohl CBD als auch Clobazam einnehmen. 

Dr. Bonni Goldstein hat Fälle beobachtet, in denen kleine Dosen von Cannabisölkonzentraten mit hohem CBD- und niedrigem THC-Gehalt die Anfallsleiden zu verschlimmern schienen, anstatt sie zu lindern. Wie konnte dies angesichts der bekannten anti-epileptischen Eigenschaften von CBD passieren? 

Eine Untersuchung von Lester Bornheim und seinen Kollegen aus dem Jahr 1992 zeigte, dass CBD einige Cytochrom-P450-Enzyme in geringeren Dosen hemmt, als es für die antiepileptische Wirkung von CBD erforderlich ist. Das bedeutet, dass eine bestimmte CBD-Dosis die Verarbeitung eines vom Patienten eingenommenen Antiepileptikums verändern könnte, dass diese CBD-Menge aber möglicherweise nicht ausreicht, um selbst eine antiepileptische Wirkung zu erzielen. Der Ratschlag, den einige Ärzte in dieser Situation geben, mag kontraintuitiv erscheinen: Erhöhen Sie die CBD-Dosis – fügen Sie vielleicht sogar etwas mehr THC (oder THCA, die rohe, unerhitzte, nicht psychoaktive Version von THC) hinzu – und dies kann die Anfallskontrolle wirksamer machen. 

Rätselhafte Enzyme 

Aber warum sollte die Verhinderung des Abbaus eines Antiepileptikums dessen Wirkung verringern? Je nach Medikament gibt es eine Reihe von möglichen Antworten. Der Wirkstoff des Medikaments (die Chemikalie, die eine antiepileptische Wirkung ausübt) kann ein Abbauprodukt des eingenommenen Medikaments sein. Durch die Verlangsamung des Stoffwechsels des ursprünglichen Medikaments würde CBD also dazu führen, dass dieses Medikament weniger aktiv ist. 

Andere Erklärungen sind denkbar. Wenn zum Beispiel die Aktivität bestimmter CYPs verlangsamt wird, könnte das Medikament über einen anderen Stoffwechselweg abgebaut werden, dessen Produkte dann die Wirkung des Medikaments beeinträchtigen könnten. Vielleicht ist aber auch die Hemmung von CYPs nicht die vorherrschende Art und Weise, wie CBD mit bestimmten Antiepileptika interagiert. 

Um die Sache noch komplizierter zu machen, enthüllte ein Vortrag von Dr. Kazuhito Watanabe auf der Tagung der International Cannabinoid Research Society 2015 in Nova Scotia vorläufige Beweise dafür, dass Cannabidiol die Aktivität einiger Cytochrom-P450-Enzyme “induzieren”, d. h. verstärken kann. (Bei der Induktion eines Proteins wird die Transkription der entsprechenden mRNA erhöht, was zu einer verstärkten Synthese des Proteins führt). Dies deutet darauf hin, dass CBD den Abbau anderer Drogen entweder erhöhen oder verringern kann. Auch hier kommt es auf die jeweilige Droge und die verwendete Dosierung an. 

Alle pharmazeutischen, nutrazeutischen oder grünen Pläne zur Nutzung des therapeutischen Potenzials von CBD müssen mit der Tatsache rechnen, dass Cannabidiol verschiedene Cytochrom-P450-Enzyme in der Leber sowohl inaktivieren als auch verstärken kann – und dies kann sich potenziell auf eine breite Palette von Medikamenten auswirken. Wechselwirkungen mit Medikamenten sind besonders wichtig, wenn lebensrettende oder sinnstiftende Medikamente, Medikamente mit engen therapeutischen Fenstern oder Medikamente mit starken Nebenwirkungen eingenommen werden. Insbesondere diejenigen, die hohe Dosen von CBD-Konzentraten und -Isolaten verwenden, sollten dies beim Mischen von Arzneimitteln bedenken. 

0/5 (0 Reviews)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.