CBD

Can CBD Help With Allergies?

CBD for allergies

Allergies are among the most common health conditions in people around the world. When a person is exposed to allergic substances such as pollen, mold, or dust, their immune system can overproduce antibodies.

Cannabidiol (CBD), the non-psychoactive substance found in Cannabis sativa, is believed to have anti-inflammatory properties that could help treat allergies. An example of how CBD can help with allergies is by reducing the amount of antibodies that trigger inflammatory responses in the body.

Several studies to CBD suggest that the phytocannabinoid has the potential to be an effective treatment for allergies.

Although the evidence about CBD is very positive, medical experts warn that many of the therapeutic properties of CBD products are still hypothetical. People interested in including cannabidiol in their program should consult a doctor to avoid complications.

Why people use CBD for allergies

An allergic reaction is one of the most common chronic diseases in the world. If a person comes into contact with substances they are allergic to, such as: The immune system can overreact by producing excessive amounts of antibodies, such as pollen, mold or dust.

Cannabidiol (CBD), the non-psychoactive compound from the Cannabis sativa plant, has reportedly contains anti-inflammatory properties that could be useful in treating allergies. One way that CBD can help with allergies is by reducing the levels of antibodies that trigger histamine - the main cause of inflammatory responses in the body. 

How CBD oil helps with allergies

In einer Study from 2009 It was found that cannabinoids are able to inhibit the activation of a certain type of white blood cells (T cells) in mice. By interfering with the release of these cells, CBD can potentially weaken antibody responses and reduce allergic symptoms.

Terpenes found in full-range CBD oil can also help lower antibody levels, like a Study from 2014 shows. Researchers found that alpha pinene, a common terpene in cannabis sativa, reduced clinical symptoms of allergies in mice.

The researchers observed that the rodents rubbed their nose, eyes, and ears less frequently, suggesting an improvement in allergic reactions. The mice were also found to have lower levels of immunoglobulin E, an important component that releases histamine. Histamine is responsible for symptoms such as a runny nose, itching, and swelling in the nasal cavities.

Another Study from 2005 suggests that cannabinoids can prevent an increased histamine response. Research shows that certain cannabinoids might suppress the activation of mast cells that trigger the release of histamine.

Inflammation is a critical part of causing allergies, and one way cannabis can help relieve allergy symptoms is by reducing or preventing inflammation. Dr. Sue Sisley, a medical marijuana researcher, notes that the cannabis sativa plant can inhibit the pathway of inflammation.

“And that certainly relates to allergies, because if you can interrupt the path of inflammation, then that could certainly help with untreated allergies, with all the classic symptoms, the itchy, runny nose, the itching, the hives and all these things,” she said Dr. Sisley.

In addition to relieving symptoms of itchy skin, watery eyes, sneezing, and runny nose, cannabidiol can also relieve allergy symptoms such as shortness of breath in asthma. One Study published in 2019 shows that CBD treatment reduces airway inflammation, wheezing, and scarring of lung tissue in allergic asthma.

Another research study suggests that cannabinoids can affect mast cells in a manner similar to antihistamines.

Despite these preliminary results, Dr. Sisley to keep in mind that the therapeutic properties of the CBD tincture are still theoretical. Although its effectiveness has not yet been proven, initial studies show that CBD has the potential to be a potential treatment for allergies.

Advantages and disadvantages

Advantages

The above studies show that the anti-inflammatory and antihistamine properties of CBD Oil can help in the treatment of allergies.

Unlike tetrahydrocannabinol (THC), cannabidiol neither changes consciousness nor does it induce a “high” in people who consume its products.

According to a report by the World Health Organization (WHO), CBD oil is generally well tolerated and has an excellent safety profile.

Although most of the research has been done on animals, the above results indicate that CBD can be an effective treatment for relieving allergy symptoms.

Disadvantages

The studies on the effectiveness of CBD in humans are minimal and do not clarify whether the active ingredient can reliably treat allergies or not.

According to Dr. Peter Grinspoon, a general practitioner who advocates the use of cannabis, fatigue, irritability, and nausea are common side effects of CBD.

Most of the research into the anti-inflammatory properties of CBD has been done in clinical trials on rodents rather than humans.

The accuracy of labeling cannabidiol products sold online leaves a lot to be desired. Dr. Grinspoon and several researchers in a 2017 study by the Journal of the American Medical Association (JAMA) agree.

It is highly recommended that you consult a doctor who is knowledgeable about the use of CBD. This at least ensures that the extract does not have any negative interactions with other allergy medications that are currently being taken.

How CBD oil compares to alternative treatments for allergies

At the time of this writing, there is no evidence that CBD is a suitable antihistamine. Based on evidence, scientists have hypothesized that CBD can affect mast cells enough to reduce allergic symptoms.

Many people with seasonal allergies find that traditional antihistamines are only effective if used early. Over time, they become less effective and may no longer be useful for treating an allergic reaction.

As mentioned earlier, CBD has anti-inflammatory potential that can be useful in treating allergies. Several studies suggest therapeutic properties of cannabidiol.

A frequently quoted one Study was conducted in 2009 published in the journal Future Medicinal Chemistry. The researchers in the study analyzed the importance of the CB1 and CB2 receptors and how cannabinoids could play a crucial role in regulating the immune system.

The main point of said research is that cannabinoids can be potentially active anti-inflammatory agents. The authors found that CBD was just as effective as many of the popular anti-inflammatory drugs on the market.

Nagarkatti and his colleagues studied the interaction of cannabidiol with the endocannabinoid system (ECS) and how it appears to inhibit inflammation. The ECS is a system that regulates much of the immune system in both humans and animals.

A newer one Study from 2018 studied how chronic pain and inflammation can be treated by various cannabinoid delivery systems. 

The researchers mentioned that the studies support the potential anti-inflammatory properties of cannabinoids. These data make cannabinoids suitable candidates for nano-sized drug delivery systems.

Most of the evidence about CBD's effects on inflammation ultimately points to its effects on the endocannabinoid system.

Scientists came in one Study from 2014 to the same conclusion when they analyzed that the ECS plays an essential role in managing inflammation. Their results suggest that activating the ECS in a certain way may help regulate inflammation that has been linked to various diseases.

In theory, using CBD oil to treat allergies could encourage the increased production of healthy cannabinoids in the ECS. While CBD doesn't act directly on the receptors present in the system, it could be enough to produce anti-inflammatory effects.

How to choose the right CBD for allergies

A CBD nasal spray that contains a concentration of anti-inflammatory cannabinoids and terpenes can, according to marijuana plant advocate Dr. Treating Grinspoon Allergies. Full-spectrum CBD oil is an example of a CBD product that has all of the phytonutrients from industrial hemp as it contains THC, terpenes, flavonoids, and essential oils.

There are also broad spectrum CBD products or CBD without THC content for consumers who have a cannabis allergy to THC.

There are also CBD isolates available, i.e. extracts made from pure cannabidiol. This type of CBD is usually obtained from hemp plants by farmers because the THC content is low or nonexistent.

Regardless of the type of CBD product you choose, it is always in your best interest to consult a doctor first before deciding to use CBD oil for allergies.

The following factors are important to ensure the safety and reliability of the CBD products you purchase:

Find out the exact legal requirements that apply to CBD in the area in which it is to be purchased and used.

Only buy high quality CBD products from reputable and reliable brands. Most of the companies that make the best CBD oil products either grow their own hemp or buy it from licensed hemp producers.

Research product reviews before buying from an online store. If you are buying from a store or pharmacy, check to see if the store is government approved to sell CBD.

An important point to look out for with CBD products is the certification codes. Several certification bodies only approve certain products after thorough testing.

Compare the companies' claims about the potency of their products to third party lab reports.

Before buying your first bottle of CBD, seek advice from a trusted doctor who is knowledgeable about the use of CBD.

Summary

Allergies are one of the most common medical conditions that people around the world struggle with, especially in the United States. Common allergens such as mold, pollen, dander, or dust, which seem harmless to most people, can cause an overreaction (as in anaphylaxis) in the immune system of people who are allergic to them.

CBD is said to have anti-inflammatory properties that can help allergy sufferers, especially those with a runny nose or hay fever. An example of how CBD can fight allergic symptoms is by blocking antibodies that trigger histamine, the main compound responsible for inflammatory responses.

Many other studies suggest that cannabinoids can potentially work against allergies. Much research ultimately suggests how CBD can affect the endocannabinoid system.

Despite the preliminary results, medical experts warn that the therapeutic properties of CBD oil are still theoretical. It is always advisable to consult a doctor first before deciding to add a CBD product to your program.

5/5 (1 Review)
Back to list

2 thoughts on "Can CBD Help With Allergies?"

  1. MichaelDomox says:

    Great article, very informative and legibly written, great!

  2. zortilo nrel says:

    You have noted very interesting points! ps nice internet site.

Leave a Comment

CBD

Kann CBD bei Allergien helfen?

CBD bei Allergien

Allergien gehören zu den häufigsten Gesundheitszuständen bei Menschen auf der ganzen Welt. Wenn eine Person allergischen Substanzen wie Pollen, Schimmel oder Staub ausgesetzt ist, kann es zu einer übermäßigen Produktion von Antikörpern in ihrem Immunsystem kommen.

Cannabidiol (CBD), der nicht psychoaktiven Substanz aus Cannabis sativa, werden entzündungshemmende Eigenschaften nachgesagt, die bei der Behandlung von Allergien hilfreich sein könnten. Ein Beispiel dafür, wie CBD bei Allergien helfen kann, ist die Reduzierung der Antikörper, die Entzündungsreaktionen des Körpers auslösen.

Mehrere Studien zu CBD legen nahe, dass das Phytocannabinoid das Potenzial hat, eine wirksame Behandlung von Allergien zu sein.

Obwohl die Erkenntnisse über CBD sehr positiv sind, warnen medizinische Experten, dass viele der therapeutischen Eigenschaften von CBD-Produkten noch hypothetisch sind. Menschen, die daran interessiert sind, Cannabidiol in ihr Programm aufzunehmen, sollten einen Arzt konsultieren, um Komplikationen zu vermeiden.

Warum Menschen CBD bei Allergien verwenden

Eine allergische Reaktion ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen weltweit. Wenn eine Person mit Substanzen in Berührung kommt, auf die sie allergisch reagiert, wie z. B. Pollen, Schimmel oder Staub, kann das Immunsystem überreagieren, indem es übermäßig viele Antikörper produziert.

Cannabidiol (CBD), die nicht psychoaktive Verbindung aus der Cannabis sativa-Pflanze, enthält Berichten zufolge entzündungshemmende Eigenschaften, die bei der Behandlung von Allergien nützlich sein könnten. Eine Möglichkeit, wie CBD bei Allergien helfen kann, ist die Reduzierung von Antikörpern, die Histamin auslösen – die Hauptursache für Entzündungsreaktionen im Körper. 

Wie CBD-Öl bei Allergien hilft

In einer Studie aus dem Jahr 2009 wurde festgestellt, dass Cannabinoide in der Lage sind, die Aktivierung einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen (T-Zellen) bei Mäusen zu hemmen.  Durch die Beeinträchtigung der Freisetzung dieser Zellen kann CBD möglicherweise Antikörperreaktionen abschwächen und allergische Symptome reduzieren.

Terpene, die in CBD-Vollsortimentöl enthalten sind, können ebenfalls zur Senkung der Antikörperspiegel beitragen, wie eine Studie aus dem Jahr 2014 zeigt. Forscher fanden heraus, dass Alpha-Pinen, ein häufiges Terpen in Cannabis sativa, die klinischen Symptome von Allergien bei Mäusen verringert.

Die Forscher beobachteten, dass sich die Nager weniger häufig die Nase, Augen und Ohren rieben, was auf eine Verbesserung der allergischen Reaktionen hindeutet. Außerdem wurde bei den Mäusen ein geringerer Gehalt an Immunglobulin E festgestellt, einem wichtigen Bestandteil, der Histamin freisetzt. Histamin ist für die Symptome wie eine laufende Nase, Juckreiz und Schwellungen in den Nasenhöhlen verantwortlich.

Eine andere Studie aus dem Jahr 2005 deutet darauf hin, dass Cannabinoide eine erhöhte Histaminreaktion verhindern können. Die Forschung zeigt, dass bestimmte Cannabinoide die Aktivierung von Mastzellen unterdrücken könnten, die die Histaminfreisetzung auslösen.

Entzündungen spielen eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von Allergien, und eine Möglichkeit, wie Cannabis zur Linderung allergischer Symptome beitragen kann, ist die Verringerung oder Verhinderung von Entzündungen. Dr. Sue Sisley, eine Forscherin auf dem Gebiet des medizinischen Marihuanas, stellt fest, dass die Cannabis sativa-Pflanze den Entzündungsweg hemmen kann.

“Und das bezieht sich sicherlich auf Allergien, denn wenn man den Entzündungsweg unterbrechen kann, dann könnte das sicherlich bei unbehandelten Allergien helfen, bei all den klassischen Symptomen, der juckenden, laufenden Nase, dem Juckreiz, dem Nesselausschlag und all diesen Dingen”, so Dr. Sisley.

Neben der Linderung der Symptome von juckender Haut, tränenden Augen, Niesen und laufender Nase kann Cannabidiol auch Allergiesymptome wie Atemnot bei Asthma lindern. Eine 2019 veröffentlichte Studie zeigt, dass eine CBD-Behandlung die Entzündung der Atemwege, das Keuchen und die Vernarbung des Lungengewebes bei allergischem Asthma reduziert.

Eine andere Forschungsstudie legt nahe, dass Cannabinoide Mastzellen ähnlich wie Antihistaminika beeinflussen können.

Trotz dieser vorläufigen Ergebnisse gibt Dr. Sisley zu bedenken, dass die therapeutischen Eigenschaften der CBD-Tinktur noch theoretisch sind. Obwohl die Wirksamkeit noch nicht bewiesen ist, zeigen die ersten Studien, dass CBD das Potenzial hat, eine mögliche Behandlung für Allergien zu sein.

Vor- und Nachteile

Die Vorteile

Die oben genannten Studien zeigen, dass die entzündungshemmenden und antihistaminischen Eigenschaften von CBD-Öl bei der Behandlung von Allergien helfen können.

Cannabidiol verändert im Gegensatz zu Tetrahydrocannabinol (THC) weder das Bewusstsein noch löst es einen “Rausch” bei Personen aus, die seine Produkte konsumieren.

Einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge ist CBD-Öl im Allgemeinen gut verträglich und weist ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil auf.

Obwohl die meisten Untersuchungen an Tieren durchgeführt wurden, zeigen die oben genannten Ergebnisse, dass CBD eine wirksame Behandlung zur Linderung von Allergiesymptomen sein kann.

Nachteile

Die Studien zur Wirksamkeit von CBD beim Menschen sind minimal und klären nicht, ob der Wirkstoff Allergien zuverlässig behandeln kann oder nicht.

Laut Dr. Peter Grinspoon, einem Allgemeinmediziner, der die Verwendung von Cannabis befürwortet, sind Müdigkeit, Reizbarkeit und Übelkeit häufige Nebenwirkungen von CBD.

Die meisten Forschungsarbeiten über die entzündungshemmenden Eigenschaften von CBD wurden in klinischen Studien an Nagetieren und nicht an Menschen durchgeführt.

Die Genauigkeit der Kennzeichnung von Cannabidiolprodukten, die online verkauft werden, lässt viel zu wünschen übrig. Dr. Grinspoon sowie mehrere Forscher in einer Studie des Journal of the American Medical Association (JAMA) aus dem Jahr 2017 sind der gleichen Meinung.

Es wird dringend empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, der sich mit der Verwendung von CBD auskennt. So kann zumindest sichergestellt werden, dass der Extrakt keine negativen Wechselwirkungen mit anderen Allergiemedikamenten hat, die derzeit eingenommen werden.

Wie CBD-Öl im Vergleich zu alternativen Behandlungsmethoden für Allergien abschneidet

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts gibt es keine Hinweise darauf, dass CBD ein geeignetes Antihistaminikum ist. Auf der Grundlage von Erkenntnissen stellen Wissenschaftler die Theorie auf, dass CBD die Mastzellen ausreichend beeinflussen kann, um allergische Symptome zu reduzieren.

Viele Menschen, die unter saisonalen Allergien leiden, stellen fest, dass herkömmliche Antihistaminika nur dann wirksam sind, wenn sie frühzeitig eingesetzt werden. Mit der Zeit lässt ihre Wirksamkeit nach, so dass sie möglicherweise nicht mehr gegen eine allergische Reaktion eingesetzt werden können.

Wie bereits erwähnt, hat CBD ein entzündungshemmendes Potenzial, das bei der Behandlung von Allergien nützlich sein kann. Mehrere Studien deuten auf therapeutische Eigenschaften von Cannabidiol hin.

Eine häufig zitierte Studie wurde 2009 in der Zeitschrift Future Medicinal Chemistry veröffentlicht. Die Forscher in der Studie analysierten die Bedeutung der CB1- und CB2-Rezeptoren und wie Cannabinoide eine entscheidende Rolle bei der Regulierung des Immunsystems spielen könnten.

Der Hauptpunkt der besagten Forschung ist, dass Cannabinoide potenziell aktive entzündungshemmende Mittel sein können. Die Autoren fanden heraus, dass CBD genauso wirksam ist wie viele der weit verbreiteten entzündungshemmenden Medikamente auf dem Markt.

Nagarkatti und seine Kollegen untersuchten die Interaktion von Cannabidiol mit dem Endocannabinoid-System (ECS) und wie es Entzündungen zu hemmen scheint. Das ECS ist ein System, das sowohl bei Menschen als auch bei Tieren einen Großteil des Immunsystems reguliert.

Eine neuere Studie aus dem Jahr 2018 untersuchte, wie chronische Schmerzen und Entzündungen durch verschiedene Cannabinoid-Abgabesysteme behandelt werden können. 

Die Forscher erwähnten, dass die Studien die potenziell entzündungshemmenden Eigenschaften von Cannabinoiden unterstützen. Diese Daten machen Cannabinoide zu geeigneten Kandidaten für Wirkstoffabgabesysteme in Nanogröße.

Die meisten Erkenntnisse über die Auswirkungen von CBD auf Entzündungen deuten letztlich auf seine Auswirkungen auf das Endocannabinoid-System hin.

Wissenschaftler kamen in einer Studie aus dem Jahr 2014 zu demselben Schluss, als sie analysierten, dass das ECS eine wesentliche Rolle bei der Bewältigung von Entzündungen spielt. Ihre Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Aktivierung des ECS auf eine bestimmte Weise dazu beitragen kann, Entzündungen zu regulieren, die mit verschiedenen Krankheiten in Verbindung stehen.

Theoretisch könnte die Verwendung von CBD-Öl zur Behandlung von Allergien die erhöhte Produktion gesunder Cannabinoide im ECS fördern. Obwohl CBD nicht direkt auf die im System vorhandenen Rezeptoren wirkt, könnte es ausreichen, um entzündungshemmende Wirkungen zu erzielen.

Wie man das richtige CBD für Allergien auswählt

Ein CBD-Nasenspray, das eine Konzentration von entzündungshemmenden Cannabinoiden und Terpenen enthält, kann nach Ansicht des Marihuanapflanzen-Befürworters Dr. Grinspoon Allergien behandeln. CBD-Vollspektrum-Öl ist ein Beispiel für ein CBD-Produkt, das alle Phytonährstoffe aus Industriehanf enthält, da es THC, Terpene, Flavonoide und ätherische Öle enthält.

Es gibt auch CBD-Produkte mit breitem Wirkungsspektrum oder CBD ohne THC-Gehalt für Verbraucher, die eine Cannabisallergie gegen THC haben.

Es sind auch CBD-Isolate erhältlich, d. h. Extrakte, die aus reinem Cannabidiol bestehen. Diese Art von CBD wird in der Regel von Landwirten aus Hanfpflanzen gewonnen, da der THC-Gehalt gering oder nicht vorhanden ist.

Unabhängig davon, für welche Art von CBD-Produkt man sich entscheidet, ist es immer im eigenen Interesse, zuerst einen Arzt zu konsultieren, bevor man sich für die Anwendung von CBD-Öl bei Allergien entscheidet.

Die folgenden Faktoren sind wichtig, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit der erworbenen CBD-Produkte zu gewährleisten:

Informieren Sie sich über die genauen gesetzlichen Bestimmungen, die für CBD in dem Gebiet gelten, in dem es gekauft und verwendet werden soll.

Kaufen Sie nur hochwertige CBD-Produkte von seriösen und zuverlässigen Marken. Die meisten Unternehmen, die die besten CBD-Ölprodukte herstellen, bauen ihren Hanf selbst an oder kaufen ihn von lizenzierten Hanfproduzenten.

Recherchieren Sie Produktbewertungen, bevor Sie in einem Online-Shop kaufen. Wenn Sie in einem Geschäft oder einer Apotheke kaufen, prüfen Sie, ob das Geschäft von der Regierung zum Verkauf von CBD zugelassen ist.

Ein wichtiger Punkt, auf den Sie bei CBD-Produkten achten sollten, sind die Zertifizierungscodes. Mehrere Zertifizierungsstellen genehmigen bestimmte Produkte erst nach gründlichen Tests.

Vergleichen Sie die Behauptungen der Unternehmen über die Potenz ihrer Produkte mit den Laborberichten Dritter.

Bevor man seine erste Flasche CBD kauft, sollte man sich von einem vertrauenswürdigen Arzt beraten lassen, der sich mit der Verwendung von CBD auskennt.

Fazit

Allergien sind eine der häufigsten Erkrankungen, mit denen Menschen auf der ganzen Welt zu kämpfen haben, insbesondere in den Vereinigten Staaten. Gewöhnliche Allergene wie Schimmel, Pollen, Hautschuppen oder Staub, die für die meisten Menschen scheinbar harmlos sind, können im Immunsystem von Menschen, die auf sie allergisch reagieren, eine Überreaktion (wie bei Anaphylaxie) auslösen.

CBD werden entzündungshemmende Eigenschaften nachgesagt, die Allergikern helfen können, insbesondere solchen mit Schnupfen oder Heuschnupfen. Ein Beispiel dafür, wie CBD allergische Symptome bekämpfen kann, ist die Hemmung von Antikörpern, die Histamin auslösen, die Hauptverbindung, die für Entzündungsreaktionen verantwortlich ist.

Viele andere Studien deuten darauf hin, dass Cannabinoide potenziell gegen Allergien wirken können.  Ein Großteil der Forschung deutet letztlich darauf hin, wie CBD das Endocannabinoid-System beeinflussen kann.

Trotz der vorläufigen Ergebnisse warnen medizinische Experten davor, dass die therapeutischen Eigenschaften von CBD-Öl noch theoretisch sind. Es ist immer ratsam, zuerst einen Arzt zu konsultieren, bevor man sich entscheidet, ein CBD-Produkt in sein Programm aufzunehmen.

5/5 (1 Review)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.