CBD

What is CBG? (Cannabigerol)

What is CBG Cannabigerol

Cannabis flowers are full of chemical complexity, and THC and CBD are only a small part of the picture. Here's everything you need to know about a lesser-known cannabinoid: CBG. Discover how cannabis creates this molecule, why THC and CBD would not exist without it, and what unique effects and benefits the cannabinoid offers. 

Have you ever taken a closer look at a cannabis flower? If so, you probably noticed a bunch of shiny crystals. These tiny structures are known as trichomes, and they contain much of the chemical complexity of the cannabis plant. 

We all know THC and CBD now. But the trichomes produce over 100 different chemicals that belong to the cannabinoid family. Cannabis scientists are currently unraveling the properties of these ingredients, and some of them stand out as particularly impressive. 

They include a molecule known as cannabigerol (CBG). Aside from its potential human benefits, CBG plays a fundamental role in the formation of THC, CBD, and other key components of the cannabis plant. 

Read on to find out everything you need to know about this fascinating chemical. Discover how it originates in cannabis, what effects it has and how it differs from the better-known cannabinoid CBD. 

What is CBG (Cannabigerol)? 

CBG belongs to the cannabinoid family and plays an interesting role both inside and outside the cannabis plant. 

The pioneering cannabis researcher Dr. Raphael Mechoulam isolated CBG from cannabis in 1964, the same year he also isolated THC. However, unlike THC, CBG does not produce any psychotropic effects in humans. 

THC creates a high because of the way it interacts with the endocannabinoid system, a body's own network of receptors to which internally produced cannabinoids (also called anandamide and 2-AG) attach. Due to its molecular similarity to the body's own cannabinoids, THC binds to the CB1 receptors in the brain, resulting in a "high". 

CBG, on the other hand, presumably binds to the traditional cannabinoid receptors CB1 and CB2 with low affinity. However, it binds to the receptors of the "enlarged endocannabinoid system", including the vanilloid receptors, which are involved in signaling in the nervous system, with much greater effectiveness. 

Within the herb, CBG serves as a chemical precursor for other cannabinoids that we know and love. More specifically, it is the acidic form of CBG - CBGA - that is responsible for the existence of cannabinoids such as THC and CBD. As such, CBGA (and CBG itself) has earned the title of “Mother Cannabinoid”. 

Biosynthesis of CBG 

To understand how CBG is made in cannabis, we need to understand the basics of biosynthesis. The biosynthesis of cannabinoids takes place in the trichome glands. “Bio” refers to life and “synthesis” refers to the creation of something. This complex-sounding word simply describes how something - in this case a cannabinoid - is made. 

There are several biosynthetic pathways in the cannabis plant to produce different cannabinoids. One of them starts with our mother cannabinoid, CBGA (cannabigerolic acid). 

After the formation of CBGA, plant enzymes act on the molecule. These proteins catalyze a reaction that converts the chemical into other cannabinoid acids, including THCA and CBDA. 

A specific enzyme is required to convert CBG into a corresponding molecule. When the enzyme THCA synthase acts on it, CBGA is converted into THCA. When the CBDA synthase drives the reaction, the mother cannabinoid turns into CBDA. 

It is only when THCA and CBDA are exposed to adequate heat that they lose the "A" in their name and transform into their activated (or "decarboxylated") versions, THC and CBD. The same goes for converting CBGA to CBG. 

Currently, CBG is only found in very small amounts in most cannabis strains. However, researchers have developed chemovars (chemical strains) that have 100% of their cannabinoid profile as CBG. The results of these breeding programs show that high-CBG strains will soon become a popular part of the cannabis market. 

Where does CBG come from? 

Now you know that THC and CBD ultimately descended from CBGA. But where does the mother cannabinoid itself come from? 

As with most things in plants, the process starts with sunlight. Cannabis plants use the power of photosynthesis to convert light energy into simple carbohydrate sugars that serve as an energy source. These units of energy enable the plant to perform basic physiological processes, including metabolic functions. 

The plants then use the coenzyme acetyl-CoA to set in motion a long and complex process that includes a chain of chemical reactions that we don't want to bore you with here. At the end of this process, cannabis plants have two key molecules: geranyl pyrophosphate (just remember this as “GP”) and olivetolic acid (“OA”). 

Once these two molecules are formed and available, most of the work is done. All it takes is a reaction between these two chemicals to form CBGA, which then forms the basis for the other major cannabinoids mentioned above. 

Why use CBG? 

But why should we care about CBG at all? We already have THC, which does the psychotropic side of things, and CBD does a good job of providing the benefits of cannabis without getting us high. 

These are good arguments, but we must remember that almost every cannabinoid has something unique to offer. CBG creates effects that are entirely due to the way it works in the body. It interacts with receptors inside and outside the endocannabinoid system to produce effects that THC and CBD are incapable of. 

The research on CBG is still quite preliminary. Certainly we cannot take the current knowledge as evidence that the molecule produces certain effects. We have to wait for controlled human studies before we can make a real assessment of the effects of CBG. 

CBG and the nervous system 

CBG binds to vanilloid receptors, some of which play a role in transmitting pain signals in the central nervous system. The active ingredient of chilli peppers (capsaicin) targets the TRPV1 receptor and thereby triggers sensations of heat and pain. However, as soon as it has inflamed this area, it leads to a desensitization and makes the receptors temporarily unable to recognize further stimuli. 

It is believed that CBG works in the same way, except that the cannabinoid does not cause irritation. Since CBG binds to the same receptor site, it could also have soothing effects in a similar manner. 

In early research, CBG was also examined for its potential as a therapeutic for the nervous system. Research published in the Journal of Neuroimmune Pharmacology shows that molecular relatives of CBG were able to relieve irritation in components of the nervous system of mice. 

The parent cannabinoid also appears to help relax muscles. By stopping the resumption of GABA, a relaxing neurotransmitter, CBG can help relieve tension and cramps. 

CBG and the brain 

Ultimately, could CBG be called a nootropic cannabinoid? Possibly. Early research in mice looked at CBG's ability to improve mood. Since it interacts with the serotonin receptors in the brain, scientists are curious to see if CBG could be of any benefit to those suffering from tension and shaky nerves. 

A study in the journal Neurotherapeutics attempted to determine the neuroprotective effects of CBG. The researchers tested the cannabinoid in an animal model of Huntington's disease, a condition that affects mood, movement and thinking. Overall, their results paved the way for future, more in-depth research on this topic. 

CBG and the digestive system 

Recent discoveries about the microbiome and gut health show how important the digestive system is to human health. 

Irritable bowel syndrome currently affects around 10-15% of the population in Europe and North America. The condition is likely due to a malfunction of the immune system in the gut, causing stomach pain, cramps, and gas. 

In a study published in the journal Biochemical Pharmacology, CBG was tested on mice for the incurable disease. The researchers found that the biomarkers associated with the disease were reduced and the production of free radicals in the intestinal cells was reduced. 

CBG and the musculoskeletal system 

In the future, CBG could also play a role in promoting bone health. Osteoporosis, the loss of bone density, occurs when the cells that break down bone displace those that build bone tissue. It arises due to genetic factors, hormonal changes and a lack of adequate exercise in the form of exercise. 

Initial research has investigated whether CBG can aid the process of bone healing, but we are still a long way from finding real answers to CBG's bone health-promoting potential. 

The future of CBG 

After the scientists revealed the mechanism and potential effects of CBD, it gained traction. From then on, consumers quickly took advantage of the cannabinoid, and many today rave about the effects they are experiencing. CBG is likely to head in that direction. Initial research looks promising, but we need extensive human studies to really figure out what the cannabinoid can do. 

Numerous cannabis and hemp products have appeared on the market, by Raw flowers up to Dyingthat contain high amounts of CBG. Looking ahead, CBG will likely be part of the cannabinoid pantheon alongside CBD and THC. 

Which is better: CBG or CBD 

Neither CBD nor CBG are better. Although they share similarities, they act in different ways. CBD certainly has more scientific evidence and popularity behind it. However, as CBG continues to be researched and gained more public attention, users will likely opt for the cannabinoid in addition to THC and CBD formulations. 

While CBG and CBD are different in many ways, they could make a great pair when consumed together. By taking advantage of the qualities of both substances, consumers can support their well-being from multiple perspectives, even if we don't yet know exactly what CBG is capable of. This practice, which is related to the “entourage effect” theory, supports the idea that multiple cannabinoids are better than one when it comes to effects in humans. 

Is CBG Safe? 

Available studies show that CBG is safe to use and well tolerated in animals. Unlike THC, CBG has no psychotropic side effects. 

If you are curious to experience the effects of CBG yourself, you should check out the range of CBG oils and CBG-rich cannabis strains. 

CBG: An expensive cannabinoid 

Extracting and isolating CBG from hemp and cannabis plants is an expensive process. This particular cannabinoid is only found in traces and has never been the focus of cannabis breeders over the years. Instead, THC and, more recently, CBD have been in the spotlight as the two cannabinoids. 

Most cannabis strains contain less than 2% CBG, which means it would take a lot of ripe bud to isolate just a small amount of CBG. Otherwise, a grower could forego an entire THC / CBD crop by harvesting early to use more CBG before its natural conversion into other compounds. In addition to its scarcity, the extraction of CBG requires expensive equipment, and breeding of new CBG-dominant strains can take years, which further increases costs. 

5/5 (1 Review)

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

CBD

Was ist CBG? (Cannabigerol)

Was ist CBG Cannabigerol

Cannabisblüten sind voller chemischer Komplexität, und THC und CBD machen nur einen kleinen Teil des Bildes aus. Hier erfährst du alles, was du über ein weniger bekanntes Cannabinoid wissen musst: CBG. Entdecken Sie, wie Cannabis dieses Molekül erzeugt, warum THC und CBD ohne es nicht existieren würden und welche einzigartigen Wirkungen und Vorteile das Cannabinoid bietet. 

Haben Sie sich schon einmal eine Cannabisblüte genauer angesehen? Wenn ja, ist Ihnen wahrscheinlich ein Haufen glänzender Kristalle aufgefallen. Diese winzigen Strukturen sind als Trichome bekannt, und sie enthalten einen Großteil der chemischen Komplexität der Cannabispflanze. 

Wir alle kennen jetzt THC und CBD. Aber die Trichome produzieren über 100 verschiedene Chemikalien, die zur Familie der Cannabinoide gehören. Cannabis-Wissenschaftler sind derzeit dabei, die Eigenschaften dieser Bestandteile zu entschlüsseln, und einige von ihnen stechen als besonders beeindruckend hervor. 

Zu ihnen gehört ein Molekül, das als Cannabigerol (CBG) bekannt ist. Abgesehen von seinem potenziellen Nutzen für den Menschen spielt CBG eine grundlegende Rolle bei der Bildung von THC, CBD und anderen Schlüsselkomponenten der Cannabispflanze. 

Lesen Sie weiter, um alles zu erfahren, was Sie über diese faszinierende Chemikalie wissen müssen. Entdecken Sie, wie sie in Cannabis entsteht, welche Wirkungen sie hat und wie sie sich von dem bekannteren Cannabinoid CBD unterscheidet. 

Was ist CBG (Cannabigerol)? 

CBG gehört zur Familie der Cannabinoide und spielt sowohl innerhalb als auch außerhalb der Cannabispflanze eine interessante Rolle. 

Der bahnbrechende Cannabisforscher Dr. Raphael Mechoulam isolierte CBG 1964 aus Cannabis, im selben Jahr, in dem er auch THC isolierte. Im Gegensatz zu THC erzeugt CBG jedoch keine psychotropen Wirkungen beim Menschen. 

THC erzeugt einen Rausch aufgrund der Art und Weise, wie es mit dem Endocannabinoid-System interagiert, einem körpereigenen Netzwerk von Rezeptoren, an die intern produzierte Cannabinoide (auch Anandamid und 2-AG genannt) binden. Aufgrund seiner molekularen Ähnlichkeit mit den körpereigenen Cannabinoiden bindet sich THC an die CB1-Rezeptoren im Gehirn, was zu einem “High” führt. 

CBG hingegen bindet vermutlich mit geringer Affinität an die traditionellen Cannabinoidrezeptoren CB1 und CB2. Es bindet jedoch mit viel höherer Wirksamkeit an die Rezeptoren des “erweiterten Endocannabinoidsystems”, einschließlich der Vanilloidrezeptoren, die an der Signalübertragung im Nervensystem beteiligt sind. 

Innerhalb des Krauts dient CBG als chemischer Vorläufer für andere Cannabinoide, die wir kennen und lieben. Genauer gesagt, ist es die saure Form von CBG – CBGA – die für die Existenz von Cannabinoiden wie THC und CBD verantwortlich ist. Als solches hat CBGA (und CBG selbst) den Titel des “Mutter-Cannabinoids” verdient. 

Biosynthese von CBG 

Um zu verstehen, wie CBG in Cannabis entsteht, müssen wir die Grundlagen der Biosynthese verstehen. Die Biosynthese von Cannabinoiden findet in den Trichomdrüsen statt. “Bio” bezieht sich auf Leben, und “Synthese” deutet auf die Schaffung von etwas hin. Dieses komplex klingende Wort beschreibt einfach, wie etwas – in diesem Fall ein Cannabinoid – entsteht. 

In der Cannabispflanze gibt es mehrere Biosynthesewege, um verschiedene Cannabinoide herzustellen. Einer davon beginnt mit unserem Mutter-Cannabinoid, CBGA (Cannabigerolsäure). 

Nach der Bildung von CBGA wirken pflanzliche Enzyme auf das Molekül ein. Diese Proteine katalysieren eine Reaktion, die die Chemikalie in andere Cannabinoidsäuren, darunter THCA und CBDA, umwandelt. 

Es bedarf eines spezifischen Enzyms, um CBG in ein entsprechendes Molekül umzuwandeln. Wenn das Enzym THCA-Synthase darauf einwirkt, wird CBGA in THCA umgewandelt. Wenn die CBDA-Synthase die Reaktion antreibt, verwandelt sich das Mutter-Cannabinoid in CBDA. 

Erst wenn THCA und CBDA ausreichender Hitze ausgesetzt werden, verlieren sie das “A” in ihrem Namen und verwandeln sich in ihre aktivierten (oder “decarboxylierten”) Versionen, THC und CBD. Das Gleiche gilt für die Umwandlung von CBGA in CBG. 

Derzeit kommt CBG in den meisten Cannabissorten nur in sehr geringen Mengen vor. Forscher haben jedoch Chemovars (chemische Sorten) entwickelt, die 100 % ihres Cannabinoidprofils als CBG aufweisen. Die Ergebnisse dieser Züchtungsprogramme beweisen, dass Sorten mit hohem CBG-Gehalt bald zu einem beliebten Bestandteil des Cannabismarktes werden. 

Woher kommt CBG? 

Nun wissen Sie, dass THC und CBD letztlich von CBGA abstammen. Aber woher kommt das Mutter-Cannabinoid selbst? 

Wie bei den meisten Dingen in Pflanzen beginnt der Prozess mit Sonnenlicht. Cannabispflanzen nutzen die Kraft der Photosynthese, um Lichtenergie in einfache Kohlenhydratzucker umzuwandeln, die als Energiequelle dienen. Diese Energieeinheiten ermöglichen es der Pflanze, grundlegende physiologische Prozesse, einschließlich Stoffwechselfunktionen, durchzuführen. 

Die Pflanzen verwenden dann das Coenzym Acetyl-CoA, um einen langen und komplexen Prozess in Gang zu setzen, der eine Kette chemischer Reaktionen umfasst, mit denen wir Sie hier nicht langweilen wollen. Am Ende dieses Prozesses verfügen Cannabispflanzen über zwei Schlüsselmoleküle: Geranylpyrophosphat (merken Sie sich das einfach als “GP”) und Olivetolsäure (“OA”). 

Sobald diese beiden Moleküle gebildet und verfügbar sind, ist der größte Teil der Arbeit getan. Alles, was es braucht, ist eine Reaktion zwischen diesen beiden Chemikalien, um CBGA zu bilden, das dann die Grundlage für die anderen oben genannten wichtigen Cannabinoide bildet. 

Warum CBG verwenden? 

Aber warum sollten wir uns überhaupt um CBG kümmern? Wir haben bereits THC, das für die psychotrope Seite der Dinge sorgt, und CBD leistet gute Arbeit, indem es die Vorteile von Cannabis bietet, ohne uns high zu machen. 

Das sind gute Argumente, aber wir dürfen nicht vergessen, dass fast jedes Cannabinoid etwas Einzigartiges mitbringt. CBG erzeugt Wirkungen, die ausschließlich auf die Art und Weise zurückzuführen sind, wie es im Körper wirkt. Es interagiert mit Rezeptoren innerhalb und außerhalb des Endocannabinoidsystems, um Wirkungen zu erzielen, zu denen THC und CBD nicht fähig sind. 

Die Forschung zu CBG ist noch recht vorläufig. Sicherlich können wir die derzeitigen Erkenntnisse nicht als Beweis dafür ansehen, dass das Molekül bestimmte Wirkungen hervorruft. Wir müssen kontrollierte Studien am Menschen abwarten, bevor wir eine wirkliche Einschätzung der Wirkung von CBG vornehmen können. 

CBG und das Nervensystem 

CBG bindet an Vanilloidrezeptoren, von denen einige eine Rolle bei der Übertragung von Schmerzsignalen im zentralen Nervensystem spielen. Der aktive Bestandteil von Chilischoten (Capsaicin) zielt auf den TRPV1-Rezeptor ab und löst dadurch Hitze- und Schmerzempfindungen aus. Sobald er jedoch diese Stelle entzündet hat, führt er zu einer Desensibilisierung und macht die Rezeptoren vorübergehend unfähig, weitere Reize zu erkennen. 

Es wird angenommen, dass CBG auf die gleiche Weise wirkt, wobei das Cannabinoid jedoch keine Reizung auslöst. Da CBG an dieselbe Rezeptorstelle bindet, könnte es auch auf ähnliche Weise lindernde Wirkungen haben. 

In frühen Forschungsarbeiten wurde CBG auch auf sein Potenzial als Therapeutikum für das Nervensystem untersucht. Im Journal of Neuroimmune Pharmacology veröffentlichte Forschungsergebnisse zeigen, dass molekulare Verwandte von CBG in der Lage waren, Reizungen in Komponenten des Nervensystems von Mäusen zu lindern. 

Das Mutter-Cannabinoid scheint auch bei der Entspannung der Muskeln zu helfen. Indem es die Wiederaufnahme von GABA, einem entspannenden Neurotransmitter, stoppt, kann CBG dazu beitragen, Verspannungen und Verkrampfungen zu lösen. 

CBG und das Gehirn 

Könnte CBG letztendlich als ein nootropes Cannabinoid bezeichnet werden? Möglicherweise. Frühe Forschungen an Mäusen haben die Fähigkeit von CBG zur Verbesserung der Stimmung untersucht. Da es mit den Serotoninrezeptoren im Gehirn interagiert, sind die Wissenschaftler gespannt, ob CBG für diejenigen von Nutzen sein könnte, die unter Anspannung und zittrigen Nerven leiden. 

In einer Studie in der Zeitschrift Neurotherapeutics wurde versucht, die neuroprotektiven Wirkungen von CBG zu bestimmen. Die Forscher testeten das Cannabinoid in einem Tiermodell der Huntington-Krankheit, einer Erkrankung, die Stimmung, Bewegung und Denken beeinträchtigt. Insgesamt ebneten ihre Ergebnisse den Weg für künftige, tiefer gehende Forschungen zu diesem Thema. 

CBG und das Verdauungssystem 

Jüngste Entdeckungen über das Mikrobiom und die Darmgesundheit zeigen, wie wichtig das Verdauungssystem für die menschliche Gesundheit ist. 

Derzeit sind etwa 10-15 % der Bevölkerung in Europa und Nordamerika von Reizdarmsyndrom betroffen. Die Erkrankung ist wahrscheinlich auf eine Fehlfunktion des Immunsystems im Darm zurückzuführen und führt zu Magenschmerzen, Krämpfen und Blähungen. 

In einer in der Zeitschrift Biochemical Pharmacology veröffentlichten Studie wurde CBG an Mäusen auf die unheilbare Krankheit getestet. Die Forscher stellten fest, dass die mit der Krankheit verbundenen Biomarker reduziert wurden und die Produktion freier Radikale in den Darmzellen verringert wurde. 

CBG und das muskuloskelettale System 

In Zukunft könnte CBG auch eine Rolle bei der Förderung der Knochengesundheit spielen. Osteoporose, der Verlust der Knochendichte, tritt auf, wenn die Zellen, die Knochen abbauen, diejenigen verdrängen, die Knochengewebe aufbauen. Sie entsteht aufgrund genetischer Faktoren, hormoneller Veränderungen und eines Mangels an angemessener Belastung in Form von Bewegung. 

Erste Forschungsarbeiten haben untersucht, ob CBG den Prozess der Knochenheilung unterstützen kann, aber wir sind noch weit davon entfernt, wirkliche Antworten auf das knochengesundheitsfördernde Potenzial von CBG zu finden. 

Die Zukunft von CBG 

Nachdem die Wissenschaftler den Mechanismus und die potenziellen Wirkungen von CBD enthüllt hatten, gewann es an Zugkraft. Von da an machten sich die Verbraucher das Cannabinoid schnell zunutze, und viele schwärmen heute von der Wirkung, die sie erfahren. CBG wird sich wahrscheinlich in diese Richtung entwickeln. Die ersten Forschungsergebnisse scheinen vielversprechend zu sein, aber wir brauchen umfassende Studien am Menschen, um wirklich herauszufinden, was das Cannabinoid bewirken kann. 

Auf dem Markt sind zahlreiche Cannabis- und Hanfprodukte aufgetaucht, von Rohblüten bis hin zu Ölen, die hohe Mengen an CBG enthalten. Mit Blick auf die Zukunft wird CBG wahrscheinlich neben CBD und THC zum Pantheon der Cannabinoide gehören. 

Was ist besser: CBG oder CBD 

Weder CBD noch CBG sind besser. Obwohl sie Ähnlichkeiten aufweisen, wirken sie auf unterschiedliche Weise. CBD hat sicherlich mehr wissenschaftliche Beweise und Popularität hinter sich. Da CBG jedoch weiter erforscht wird und mehr Aufmerksamkeit in der breiten Öffentlichkeit erlangt, werden sich die Nutzer wahrscheinlich zusätzlich zu THC- und CBD-Formulierungen für das Cannabinoid entscheiden. 

CBG und CBD sind zwar in vielerlei Hinsicht unterschiedlich, könnten aber zusammen ein großartiges Paar bilden, wenn sie zusammen konsumiert werden. Indem sie sich die Qualitäten beider Stoffe zunutze machen, können die Konsumenten ihr Wohlbefinden aus mehreren Blickwinkeln unterstützen, auch wenn wir noch nicht genau wissen, wozu CBG fähig ist. Diese Praxis, die mit der Theorie des “Entourage-Effekts” zusammenhängt, unterstützt die Idee, dass mehrere Cannabinoide besser sind als eines, wenn es um die Wirkung beim Menschen geht. 

Ist CBG sicher? 

Verfügbare Studien belegen, dass CBG bei Tieren sicher in der Anwendung und gut verträglich ist. Im Gegensatz zu THC hat CBG keine psychotropen Nebenwirkungen. 

Wenn Sie neugierig darauf sind, die Wirkung von CBG selbst zu erfahren, sollten Sie sich das Angebot an CBG-Ölen und CBG-reichen Cannabissorten ansehen. 

CBG: Ein teures Cannabinoid 

Die Extraktion und Isolierung von CBG aus Hanf- und Cannabispflanzen ist ein teurer Prozess. Dieses spezielle Cannabinoid kommt nur in Spuren vor und stand im Laufe der Jahre nie im Fokus der Cannabiszüchter. Stattdessen standen THC und in jüngerer Zeit CBD als die beiden Cannabinoide im Rampenlicht. 

Die meisten Cannabissorten enthalten weniger als 2 % CBG, was bedeutet, dass man eine Menge reifer Blüten benötigt, um nur eine kleine Menge CBG zu isolieren. Andernfalls könnte ein Erzeuger eine ganze THC/CBD-Ernte aufgeben, indem er früh erntet, um mehr CBG vor seiner natürlichen Umwandlung in andere Verbindungen zu nutzen. Zusätzlich zu seiner Knappheit erfordert die Extraktion von CBG teure Ausrüstung, und die Züchtung neuer CBG-dominanter Sorten kann Jahre dauern, was die Kosten weiter erhöht. 

5/5 (1 Review)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.