CBD

9 Scientific Facts About CBD Oil

juliakoblitzRlOAwXt2fEAunsplash

Cannabidiol or CBD is a chemical compound found in the cannabis plant. When applied topically, smoked inhaled, or consumed, CBD interacts with neuroreceptors in the endocannabinoid system, which sends signals between cells to regulate movement, mood, homeostasis, and the immune system.

CBD is often extracted from the Cannabis sativa plant in oil form and mixed with a carrier oil, such as hemp seed oil, for consumption. The popularity of CBD oil has skyrocketed in recent years thanks to its alleged calming effects. It can now be found in a range of products, from simple oil tinctures to CBD-infused potato chips.

CBD research is also growing. Here are nine studies that suggest CBD oil could benefit your health.

Relieve anxiety and depression

The calming effects of CBD is perhaps its most popular effect and is the reason why it is so widely used. A 2017 study published in the Brazilian Journal of Psychiatry tested the anxiety levels of 57 men in a simulated public speaking test. Some received a placebo, while others received either 150 milligrams, 300 milligrams, or 600 milligrams of CBD before their speeches. Those who received 300 milligrams of CBD experienced a significant reduction in anxiety during the test compared to those who received the placebo. Interestingly, the participants who received either 150 or 600 milligrams of CBD were more anxious during the test than the 300 milligram group.

Meanwhile, at least one study in mice has shown that CBD has an effect similar to that of the antidepressant imipramine. However, human studies are needed to confirm that CBD can produce the same antidepressant response in our bodies.

Treatment of certain epilepsy syndromes

In some cases, CBD can be used to treat epileptic seizures.

In 2018, the Food and Drug Administration (FDA) approved the use of CBD under the brand name Epidiolex to treat seizures resulting from Lennox-Gastaut syndrome and Dravet syndrome -- two rare forms of epilepsy -- in patients at least 2 years of age years.

The FDA's decision is supported by three well-researched studies. In these studies, 516 patients with Lennox-Gastaut syndrome or Dravet syndrome received either Epidiolex or placebo. When Epidiolex was taken with other prescribed medications, the participants' seizure frequency decreased compared to placebo.

Relieve PTSD symptoms

In a small 2018 study published in the Journal of Alternative and Complementary Medicine, 11 people with post-traumatic stress disorder (PTSD) received CBD along with routine psychiatric treatment in a psychiatric outpatient clinic for eight weeks. Ten of the 11 people experienced a reduction in PTSD symptoms. CBD was generally well tolerated, the researchers write.

Margaret Rajnic, a doctor of nursing with experience in medicinal cannabis and CBD, emphasizes the importance of combining any type of cannabis or CBD with therapy for PTSD. "There is a certain level of therapy that is required for PTSD," she says. "But CBD may reduce anxiety a little bit."

Four other human studies from 2012 to 2016 suggest that CBD reduces PTSD symptoms, although some also contain THC, or tetrahydrocannabinol, the main mind-altering compound in cannabis. When THC and CBD work together, what is known as an “entourage effect” is created, where they complement each other in effect and potency. For example, taking the same dose of THC and CBD at the same time moderates the “high” of THC, while a little THC combined with more CBD enhances the effects of CBD.

treat opioid addiction

Some studies—both preclinical animal studies and human clinical trials—suggest that CBD could be used to treat people addicted to opioids.

In one such study, researchers administered CBD to people with heroin addiction. Over the course of a week, CBD significantly decreased trigger-induced craving, withdrawal anxiety, resting heart rate, and salivary cortisol levels in heroin users. No serious undesirable effects have been identified.

Other studies show that CBD reduces various psychiatric and medical symptoms such as anxiety, insomnia, and pain in patients with substance use disorders, suggesting that CBD could be an effective treatment for opioid addiction. However, more studies are still needed.

Relief of ALS symptoms

Amyotrophic lateral sclerosis (ALS) is a disease in which the nerve cells in the brain and spinal cord deteriorate, leading to a loss of muscle control that worsens over time. It is not yet known exactly why ALS occurs, although in some cases it can be hereditary. There is no known cure and there are only two FDA-approved drugs to treat ALS symptoms.

Research suggests that people with ALS may benefit from the entourage effect created by the combination of THC and CBD, similar to those with PTSD. In a 2019 study, patients received a combination of THC and CBD in varying doses based on their needs and preferences. Those with mild, moderate, or severe spasticity (muscle tightness and stiffness) from ALS reported high levels of treatment satisfaction, and those with moderate to severe spasticity reported higher satisfaction rates than those with mild spasticity.

Relieve unmanageable pain

In 2005, Canada approved the use of Sativex, an oromucosal (taken through the mouth) spray containing equal parts THC and CBD, for the treatment of central neuropathic pain associated with multiple sclerosis. In 2007, Canada again approved the drug's use for cancer pain unresponsive to other drugs.

Meanwhile, more studies in the US are suggesting that CBD is effective in treating chronic, non-cancer pain. In a 2020 study, researchers gave CBD to a group of patients with symptomatic peripheral neuropathy (a result of damage to the nerves in the brain and spinal cord), while another group with the same condition received a placebo. The results showed a significant reduction in intense, stabbing pain and cold, itchy sensations in those using the topical CBD compared to those taking the placebo. None of the participants reported any adverse side effects.

When applied topically, CBD oil does not have any effects on the body as it would if it went directly into the bloodstream. Instead, the CBD oil acts more locally, treating the pain in a specific area. Being more direct, it can have a more pronounced effect.

Relief of diabetic complications

When tested on human cells, CBD was found to reduce the effects of high glucose levels on other cells in the body, which typically precedes the development of diabetes and various complications. Researchers concluded that with further studies, CBD could have significant benefits in patients with diabetes, diabetic complications, and plaque buildup in the arterial walls.

In another small study, 13 patients with type 2 diabetes not treated with insulin were given both CBD and a placebo (instead of insulin). Researchers found that CBD lowered levels of resistin (which causes resistance to insulin, the protein that regulates blood sugar levels) and levels of the glucose-dependent insulinotropic peptide (a hormone that ensures adequate release of insulin from digested food) in the body increased compared to baseline before the start of the test. These results suggest that CBD could be a natural treatment for diabetes by helping the body regulate insulin-related hormone levels.

Protection against neurological diseases

Preclinical and clinical studies show that CBD has antioxidant and anti-inflammatory properties. Researchers believe that these properties may provide significant neuroprotection, or protection against a variety of pathological disorders.

Several preclinical studies suggest that CBD may have positive effects on Parkinson's disease, Alzheimer's disease and multiple sclerosis. Huntington's disease and cerebral ischemia have also been tested, but there were no significant positive results. More clinical studies are needed to confirm the benefits of CBD in treating these diseases.

inhibit arthritis symptoms

Arthritis causes the tissues in and around the joints to deteriorate. There are different types of arthritis, and symptoms include pain, stiffness, and restricted movement. Arthritis treatment is usually aimed at reducing pain and improving joint function.

A 2006 study found that Sativex — a CBD-based herbal medicine approved in the UK in 2010 — showed statistically significant improvements in sleep quality, pain on movement, and pain in patients with rheumatoid arthritis compared to a placebo effected in peace. It was the first controlled study of Sativex for the treatment of rheumatoid arthritis, involving 58 patients. CBD has been found to have pain-relieving effects and can suppress disease activity.

In 2018, in a localized treatment study, researchers administered a synthetic CBD gel at a dosage of 250 or 500 milligrams daily or a placebo to patients with knee pain due to osteoarthritis. The patients also stopped taking any other anti-inflammatory drugs or pain relievers (with the exception of paracetamol) before and during the study period.

The results were interesting, if not entirely conclusive. On the one hand, the pain in the patients treated with CBD did not change significantly compared to the placebo patients. On the other hand, there were statistically significant differences between the 250-milligram dose group and the placebo group when measuring mean weekly improvement in worst pain scores and WOMAC (Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index) physical function scores. Also, men seemed to benefit more from CBD than women in this test.

0/5 (0 Reviews)
Back to list

CBD

9 Wissenschaftliche Fakten über CBD-Öl

juliakoblitzRlOAwXt2fEAunsplash

Cannabidiol oder CBD ist eine chemische Verbindung, die in der Cannabispflanze enthalten ist. Bei topischer Anwendung, Rauchinhalation oder Verzehr interagiert CBD mit Neurorezeptoren im Endocannabinoid-System, das Signale zwischen den Zellen sendet, um Bewegung, Stimmung, Homöostase und Immunsystem zu regulieren.

CBD wird häufig in Ölform aus der Cannabis sativa-Pflanze extrahiert und für den Verzehr mit einem Trägeröl wie Hanfsamenöl vermischt. In den letzten Jahren ist die Beliebtheit von CBD-Öl dank seiner angeblich beruhigenden Wirkung sprunghaft angestiegen. Inzwischen ist es in einer Reihe von Produkten zu finden, von einfachen Öltinkturen bis hin zu mit CBD angereicherten Kartoffelchips.

Auch die CBD-Forschung wächst. Hier finden Sie neun Studien, die darauf hindeuten, dass CBD-Öl Ihrer Gesundheit zugute kommen könnte.

Ängste und Depressionen lindern

Die beruhigende Wirkung von CBD ist vielleicht der beliebteste Effekt und der Grund, warum es so weit verbreitet ist. In einer Studie aus dem Jahr 2017, die im Brazilian Journal of Psychiatry veröffentlicht wurde, wurden die Angstzustände von 57 Männern in einem simulierten Test für öffentliches Reden getestet. Einige erhielten ein Placebo, während andere entweder 150 Milligramm, 300 Milligramm oder 600 Milligramm CBD vor ihren Reden erhielten. Bei denjenigen, die 300 Milligramm CBD erhielten, verringerte sich die Angst während des Tests deutlich im Vergleich zu denjenigen, die das Placebo erhielten. Interessanterweise waren die Teilnehmer, die entweder 150 oder 600 Milligramm CBD erhielten, während des Tests ängstlicher als die Gruppe mit 300 Milligramm.

In der Zwischenzeit hat zumindest eine Studie an Mäusen gezeigt, dass CBD eine ähnliche Wirkung wie das Antidepressivum Imipramin hat. Um zu bestätigen, dass CBD in unserem Körper dieselbe antidepressive Reaktion hervorrufen kann, sind jedoch Studien am Menschen erforderlich.

Behandlung bestimmter Epilepsie-Syndrome

In einigen Fällen kann CBD zur Behandlung von epileptischen Anfällen eingesetzt werden.

Im Jahr 2018 genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) die Verwendung von CBD unter dem Markennamen Epidiolex zur Behandlung von Anfällen infolge des Lennox-Gastaut-Syndroms und des Dravet-Syndroms – zwei seltene Formen der Epilepsie – bei Patienten im Alter von mindestens 2 Jahren.

Die Entscheidung der FDA wird durch drei gut untersuchte Studien gestützt. In diesen Studien erhielten 516 Patienten mit Lennox-Gastaut-Syndrom oder Dravet-Syndrom entweder Epidiolex oder ein Placebo. Wenn Epidiolex zusammen mit anderen verschriebenen Medikamenten eingenommen wurde, verringerte sich die Häufigkeit der Anfälle der Teilnehmer im Vergleich zum Placebo.

PTBS-Symptome lindern

In einer kleinen Studie aus dem Jahr 2018, die im Journal of Alternative and Complementary Medicine veröffentlicht wurde, erhielten 11 Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) acht Wochen lang CBD zusammen mit einer psychiatrischen Routinebehandlung in einer psychiatrischen Ambulanz. Bei zehn der 11 Personen verringerten sich die PTBS-Symptome. CBD wurde im Allgemeinen gut vertragen, schreiben die Forscher.

Margaret Rajnic, eine Ärztin für Krankenpflege mit Erfahrung in medizinischem Cannabis und CBD, betont, wie wichtig es ist, jede Art von Cannabis oder CBD bei PTBS mit einer Therapie zu kombinieren. “Es gibt ein gewisses Maß an Therapie, das für PTBS erforderlich ist”, sagt sie. “Aber CBD kann die Ängste ein wenig verringern.”

Vier weitere Humanstudien aus den Jahren 2012 bis 2016 deuten darauf hin, dass CBD die PTBS-Symptome reduziert, obwohl einige auch THC oder Tetrahydrocannabinol enthalten, den wichtigsten bewusstseinsverändernden Bestandteil von Cannabis. Wenn THC und CBD zusammenwirken, entsteht ein so genannter “Entourage-Effekt”, bei dem sie sich in ihrer Wirkung und Potenz gegenseitig ergänzen. So mildert beispielsweise die gleichzeitige Einnahme der gleichen Dosis THC und CBD den “Rausch” des THC, während ein wenig THC in Kombination mit mehr CBD die Wirkung des CBD verstärkt.

Opioidabhängigkeit behandeln

Einige Studien – sowohl präklinische Tierversuche als auch klinische Studien am Menschen – deuten darauf hin, dass CBD zur Behandlung von Menschen eingesetzt werden könnte, die von Opioiden abhängig sind.

In einer solchen Studie verabreichten Forscher CBD an Menschen mit Heroinabhängigkeit. Im Laufe einer Woche verringerte CBD bei Heroinkonsumenten signifikant das durch den Auslöser ausgelöste Verlangen, die Entzugsangst, die Ruheherzfrequenz und den Speichelcortisolspiegel. Es wurden keine ernsthaften unerwünschten Wirkungen festgestellt.

Andere Studien zeigen, dass CBD verschiedene psychiatrische und medizinische Symptome wie Angst, Schlaflosigkeit und Schmerzen bei Patienten mit Substanzkonsumstörungen lindert, was darauf hindeutet, dass CBD eine wirksame Behandlung für Opioidabhängige sein könnte. Es sind jedoch noch weitere Studien erforderlich.

Linderung von ALS-Symptomen

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine Krankheit, bei der sich die Nervenzellen im Gehirn und im Rückenmark verschlechtern, was zu einem Verlust der Muskelkontrolle führt, der sich mit der Zeit verschlimmert. Es ist noch nicht genau bekannt, warum ALS auftritt, obwohl sie in einigen Fällen erblich bedingt sein kann. Es ist keine Heilung bekannt, und es gibt nur zwei von der FDA zugelassene Medikamente zur Behandlung der ALS-Symptome.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen mit ALS von dem durch die Kombination von THC und CBD erzeugten Entourage-Effekt profitieren können, ähnlich wie Menschen mit PTBS. In einer Studie aus dem Jahr 2019 erhielten die Patienten eine Kombination aus THC und CBD in unterschiedlichen Dosen, je nach ihren Bedürfnissen und Vorlieben. Diejenigen mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Spastik (Muskelverspannungen und Steifheit) aufgrund von ALS berichteten über ein hohes Maß an Zufriedenheit mit der Behandlung, und diejenigen mit mittelschwerer bis schwerer Spastik berichteten über höhere Zufriedenheitsraten als diejenigen mit leichter Spastik.

Unbeherrschbare Schmerzen lindern

Im Jahr 2005 genehmigte Kanada die Verwendung von Sativex, einem oromukosalen (über die Mundschleimhaut aufgenommenen) Spray mit gleichen Anteilen an THC und CBD, zur Behandlung von zentralen neuropathischen Schmerzen im Zusammenhang mit Multipler Sklerose. Im Jahr 2007 genehmigte Kanada erneut die Verwendung des Medikaments bei Krebsschmerzen, die auf andere Medikamente nicht ansprachen.

In der Zwischenzeit deuten weitere Studien in den USA darauf hin, dass CBD bei der Behandlung chronischer, nicht krebsbedingter Schmerzen wirksam ist. In einer Studie aus dem Jahr 2020 verabreichten Forscher einer Gruppe von Patienten mit symptomatischer peripherer Neuropathie (eine Folge von Schädigungen der Hirn- und Rückenmarksnerven) CBD, während eine andere Gruppe mit der gleichen Erkrankung ein Placebo erhielt. Die Ergebnisse zeigten eine signifikante Verringerung intensiver, stechender Schmerzen und kalter, juckender Empfindungen bei denjenigen, die das topische CBD verwendeten, im Vergleich zu denen, die das Placebo einnahmen. Keiner der Teilnehmer berichtete über unerwünschte Nebenwirkungen.

Bei topischer Anwendung hat CBD-Öl keine Auswirkungen auf den Körper, wie es der Fall wäre, wenn es direkt in den Blutkreislauf gelangen würde. Stattdessen wirkt das CBD-Öl eher lokal und behandelt den Schmerz in einem bestimmten Bereich. Da es direkter ist, kann es eine ausgeprägtere Wirkung haben.

Linderung diabetischer Komplikationen

Bei Tests an menschlichen Zellen wurde festgestellt, dass CBD die Auswirkungen eines hohen Glukosespiegels auf andere Zellen im Körper verringert, was typischerweise der Entwicklung von Diabetes und verschiedenen Komplikationen vorausgeht. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass CBD bei weiteren Studien erhebliche Vorteile bei Patienten mit Diabetes, diabetischen Komplikationen und Plaquebildung in den Arterienwänden haben könnte.

In einer anderen kleinen Studie wurde 13 Patienten mit Typ-2-Diabetes, die nicht mit Insulin behandelt wurden, sowohl CBD als auch ein Placebo (anstelle von Insulin) verabreicht. Die Forscher fanden heraus, dass CBD den Resistinspiegel (der eine Resistenz gegen Insulin, das Protein zur Regulierung des Blutzuckerspiegels, verursacht) senkte und den Spiegel des glukoseabhängigen insulinotropen Peptids (ein Hormon, das eine ausreichende Freisetzung von Insulin aus der verdauten Nahrung gewährleistet) im Vergleich zum Ausgangswert vor Beginn des Tests erhöhte. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass CBD eine natürliche Behandlung für Diabetes sein könnte, indem es den Körper bei der Regulierung des insulinbezogenen Hormonspiegels unterstützt.

Schutz vor neurologischen Erkrankungen

Präklinische und klinische Studien zeigen, dass CBD antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften besitzt. Forscher gehen davon aus, dass diese Eigenschaften einen signifikanten Neuroschutz bzw. Schutz vor zahlreichen pathologischen Störungen bieten können.

Mehrere präklinische Studien deuten darauf hin, dass CBD positive Auswirkungen auf die Parkinson-Krankheit, die Alzheimer-Krankheit und Multiple Sklerose haben kann. Auch die Huntington-Krankheit und die zerebrale Ischämie wurden getestet, wobei jedoch keine signifikanten positiven Ergebnisse zu verzeichnen waren. Weitere klinische Studien sind erforderlich, um die Vorteile von CBD bei der Behandlung dieser Krankheiten zu bestätigen.

Arthritis-Symptome hemmen

Bei Arthritis kommt es zu einer Verschlechterung des Gewebes in und um die Gelenke. Es gibt verschiedene Arten von Arthritis, zu deren Symptomen Schmerzen, Steifheit und Bewegungseinschränkungen gehören. Die Behandlung von Arthritis zielt in der Regel auf eine Schmerzlinderung und eine verbesserte Gelenkfunktion ab.

Eine Studie aus dem Jahr 2006 ergab, dass Sativex – ein pflanzliches Arzneimittel auf CBD-Basis, das 2010 im Vereinigten Königreich zugelassen wurde – bei Patienten mit rheumatoider Arthritis im Vergleich zu einem Placebo statistisch signifikante Verbesserungen der Schlafqualität, der Schmerzen bei Bewegung und der Schmerzen in Ruhe bewirkte. Es war die erste kontrollierte Studie mit Sativex zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, an der 58 Patienten teilnahmen. Es wurde festgestellt, dass CBD eine schmerzlindernde Wirkung hat und die Krankheitsaktivität unterdrücken kann.

Im Jahr 2018 verabreichten Forscher in einer Studie zur lokalisierten Behandlung Patienten mit Knieschmerzen aufgrund von Osteoarthritis ein synthetisches CBD-Gel in einer Dosierung von 250 oder 500 Milligramm täglich oder ein Placebo. Die Patienten nahmen vor und während des Studienzeitraums auch keine anderen entzündungshemmenden Medikamente oder Schmerzmittel (mit Ausnahme von Paracetamol) mehr ein.

Die Ergebnisse waren interessant, wenn auch nicht ganz schlüssig. Einerseits veränderten sich die Schmerzen bei den mit CBD behandelten Patienten im Vergleich zu den Placebo-Patienten nicht wesentlich. Andererseits gab es statistisch signifikante Unterschiede zwischen der Gruppe, die die 250-Milligramm-Dosis erhielt, und der Placebogruppe bei der Messung der durchschnittlichen wöchentlichen Verbesserung der schlimmsten Schmerzwerte und der Bewertung der körperlichen Funktion nach WOMAC (Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index). Außerdem schienen Männer bei diesem Test stärker von CBD zu profitieren als Frauen.

0/5 (0 Reviews)
Back to list